Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Ambrogio Spreafico: Feinde werden Freunde

Der Autor Ambrogio Spreafico ist nicht irgendwer, wenn auch in Deutschland weitgehend unbekannt: Alttestamentler und Bischof, Mitbegründer der respektablen Gemeinschaft Sant‘Egidio. Wir sind also gespannt.

Die Untertitel versprechen Großes: „Der Traum Gottes für die Welt“ soll auf einem „biblischen Weg“ gefunden werden. Wenn ich recht verstehe, wird da eine bestimmte Stimmungslage angekündigt: Es wird besinnlich. Und im Vorwort wird dies noch deutlicher. Tenor sei eine moralische Aussage des Evangeliums: „Allein die Liebe rettet und macht glücklich.“

Interessant wird es, wenn dann biblische Texte selbst zu Wort kommen und ausgelegt werden; denn oft greift hier die alte Magie und die Texte beginnen zu „sprechen“. Der Autor versteckt seine Sachkenntnis nicht und lässt seine Überzeugungen aufscheinen (erwähnt werden als Referenz Exegeten wie Gnilka und Schlier); aber er fokussiert geschickt und, ohne zu forcieren, auf Aktualität.

Dazu geht der Bischof den langen Weg und bezieht sich intensiv auf das Erste Testament – freilich ohne eine Geschichte der Texte oder Probleme zu schreiben. Absicht und Aufbau sind also systematisch, nicht historisch oder literarisch. Dabei folgt er der Linie einer katechismusartigen Lehre vom Friedenswillen Gottes angesichts einer oft gewalttätigen Menschheit. Der Plan Gottes zeige sich von der Schöpfungsordnung an und verdeutliche sich in typischen Geschichten, schließlich in einem umfassenden Liebesgebot, das sich konkretisiere in der Solidarität mit konkreten Personengruppen und schließlich das Ende der Feindschaft in einem Friedensreich bewirke.

Das Bändchen liefert eine erste Einführung in christliche Friedensmoral. Hervorzuheben ist die gelungene Integration alttestamentlicher Stellen. Die Textauslegungen könnten auch für den Unterricht mit diesem zentralen Thema Erklärungshilfen bieten. Vor allem sehe ich den Band als meditative und hellsichtige Lektüre der Lehrenden.

 

Würzburg: Echter-Verlag. 2016

167 Seiten

12,90  €

ISBN 978-3-429-03892-2

Zurück