Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Barbara Brüning: Mut + Angst

Die beiden Themenbände Ethik-Grundschule zum Thema „Mut + Angst“ von Barbara Brüning, Professorin für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungswissenschaft an der Universität Hamburg, fügen sich in eine Reihe von Lehrbüchern der Autorin für den Ethik- und Philosophieunterricht ein. Im Vorwort der Themenbände klärt die Autorin zunächst die Struktur und Vorgehensweise des didaktischen Materials. Sie liefert in jedem Band eine Schatzkiste mit ethischen Gedanken und eine Werkzeugkiste zum Philosophieren sowie eine Begriffsklärung der Begriffe Ethik, Angst und Mut – jeweils altersentsprechend und differenziert.

Sie bezieht sich in der Gestaltung der Themenbände auf die Rahmenpläne für den Ethik- und Philosophieunterricht aller Bundesländer, indem sie die fünf Grundmethoden des Philosophierens als methodisches Unterrichtsprinzip und als Grundstruktur einbindet (phänomenologische, hermeneutische, analytische, dialektische und spekulative Methode). Das Strukturelement „Was kann ich schon“ ermöglicht Schüler/innen eine Überprüfung des Gelernten und der erworbenen Kompetenzen. Differenzierungsaufgaben laden sie dazu ein, sich ihren Fähigkeiten entsprechend mit den Inhalten auseinanderzusetzen und mit den Mitschülern/innen in einen dialektischen Diskurs einzutreten. Die Autorin hat die kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten der jeweiligen Altersgruppen in Klasse 1/2 und 3/4 sehr gut im Blick und differenziert gelungen das Methodenspektrum.

In jedem der beiden Bände greift sie ein Kinderbuch auf – für Klasse 1/2 „Mutig, mutig“ von Lorenz Pauli und für Klasse 3/4 „70 Tricks, um nicht baden zu gehen“ von Gideon Samson – und bietet in ihren didaktischen Anregungen für die Unterrichtsgestaltung ganz konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Jedes der beiden Kinderbücher greift altersgemäß Aspekte des Themas Angst und Mut auf und ermöglicht es den Schüler/innen, ganz nah und intensiv bei ihren eigenen alltäglichen Herausforderungen zum Thema anzukommen.

Die Methodenvielfalt (Stille-Übung, kreatives Schreiben, kreatives Gestalten, Fantasieübungen, darstellendes Spiel, Partnerinterview u.a.) steht für einen handlungsorientierten und ganzheitlichen Unterricht, der die Kinder der Grundschule zum Philosophieren einlädt und sie damit zu Subjekten des Unterrichts werden lässt, die herausgefordert sind und ermutigt werden, sich in ethischen Fragen zu positionieren. Die Literaturhinweise im Anhang nennen aktuelle Literatur zum Thema, geben Anregungen für Kinder ansprechende Geschichten und verweisen auf Quellen im Internet.

Barbara Brüning liefert mit den beiden Themenbänden „Mut + Angst“ sehr ansprechende, adressatengerechte Anregungen für die Unterrichtspraxis im Ethikunterricht der Grundschule. Sie lässt ausgewählte Philosophen wie etwa Aristoteles und Spinoza zu Wort kommen und scheut sich nicht die Kirchenlehrerin Teresa von Avila einzubinden.

 

Themenbände Ethik

Berlin: Cornelsen Schulverlage. 2015

56 Seiten m. s-w Abb.

14,50 €

ISBN 978-3-589-15672-6

Zurück