Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Bernd Kollmann: Martin Luthers Bibel

Um es gleich vorwegzusagen: Dieses Buch ist absolut lesenswert und sehr ansprechend gestaltet, ein schönes Geschenk für alle, die sich für das Thema Bibel interessieren. Leider passen Titel und Inhalt nicht ganz zueinander. Für denjenigen, der vor dem Kauf keinen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen konnte, könnte es dann beim Lesen eine gewisse Enttäuschung geben. Die Bibel in der Übersetzung Martin Luthers ist zwar das Hauptthema, aber nach einem kurzen Einstiegskapitel wird zunächst sachkundig und sehr ausführlich die Vorgeschichte geschildert (Kap. 2-6). Dabei geht es z.B. um die Entstehung der Bibel allgemein, Septuaginta und Vulgata, den Humanismus und die Erfindung des Buchdrucks. Das alles gehört zum Thema „Bibel“, kommt aber in dieser Breite unter dem Titel „Martin Luthers Bibel“ etwas überraschend. Erst ab Seite 96, also etwa in der Mitte des Buches, geht es dann nach der Einleitung wieder unmittelbar um Luther und seine Zeit.

Die Entstehung der Lutherbibel, von den ersten Übersetzungsarbeiten am Neuen Testament auf der Wartburg 1521 bis zur vollständigen revidierten Ausgabe letzter Hand 1545/46, wird dann mit großer Sachkenntnis dargestellt (Kap. 7-11). Am Beginn jedes Kapitels wird jeweils kurz eine Episode oder ein Sachverhalt geschildert, der exemplarisch für das gesamte Thema ist und zum weiteren Lesen einlädt. Dieser Kapiteleinstieg wird mit einem ganzseitigen Foto passend illustriert. Inhaltlich kann und braucht ein solcher Band nichts völlig Neues zu bieten. Aber die Fülle und Qualität der Sachinformationen, die Kollmann präsentiert, ist beeindruckend. Zugleich ist der Text gut lesbar und immer wieder pointiert formuliert.

Die letzten drei Kapitel widmen sich der im Untertitel schon angekündigten Wirkungsgeschichte der Lutherbibel. Dabei bleiben die ersten beiden allerdings schwerpunktmäßig in der Reformationszeit („Luther und die deutsche Sprache“ und „Katholische Gegenbibeln“). Erst das letzte Kapitel zur Revisionsgeschichte der Lutherbibel schlägt den Bogen bis in die Gegenwart.

Das ganze Buch ist sehr sorgfältig gestaltet und produziert. Inhaltlich gibt es nur vereinzelte Anfragen. So werden die ältesten bibl. Texte aus Qumran „nur“ in das 1. Jh. v. Chr. datiert (16), üblich ist sonst mindestens auch das 2. Jh. v. Chr. An anderen Stellen geht es eher darum, dass Kollmann durch seine pointierten Formulierungen vielleicht etwas über das Ziel hinausschießt. Aber letztlich macht das die Lektüre insgesamt interessant und unterhaltsam.

Wer sich darauf einstellt, dass in diesem Buch mehr „Bibel allgemein“ steckt, als der Titel erwarten lässt, wird an diesem Band viel Freude haben. Es ist ein Buch, das man gerne in die Hand nimmt und das durch seine ansprechende Gestaltung und den gut lesbaren Text zum Lesen und Betrachten einlädt. Und angesichts des 500jährigen Jubiläums des Septembertestaments ist es 2022 sicher für Bibelinteressierte ein schönes Geschenk.

Entstehung – Bedeutung – Wirkung
Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. 2021
208 Seiten m. farb. Abb.
25,00 €
ISBN 978-3-579-07156-5

Zurück