Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Christian Müller / Claudia Schäble / Thomas van Vugt: Kompetenzorientierte Bibeldidaktik

Die Kompetenzorientierung ist zwar fester Bestandteil der Lehrpläne und Kerncurricula, dennoch ist der Begriff für manche Pädagogen nicht wirklich greifbar. Es fehlt an konkreten Beispielen der unterrichtlichen Umsetzung. Ein gelungener Versuch, eine kompetenzorientierte Bibeldidaktik näherzubringen, stellt der vorliegende Band dar, der sich am bayerischen „LehrplanPLUS – Mittelschule“ orientiert und im Wesentlichen schulart- und länderübergreifend konzipiert ist.

Im Anfangsteil erfolgt eine Begriffssensibilisierung im Hinblick auf die fachbezogene Kompetenzorientierung in Form eines Strukturmodells. Auf der horizontalen Ebene sind die prozessbezogenen Kompetenzen (teilhaben, kommunizieren, gestalten, urteilen, verstehen und wahrnehmen) angelegt, die sich auf vertikal platzierte Gegenstandsbereiche (Mensch und Welt, die Frage nach Gott, Bibel und Tradition, Jesus Christus, Kirche und Gemeinde sowie Religionen und Weltanschauungen) beziehen. An diese elementare Struktur der Religionsdidaktik knüpft der Bereich der Bibeldidaktik an, die im Konstruktivismus eine wesentliche Voraussetzung religiösen Lernens sieht. Die Chance besteht in der Auseinandersetzung mit dem Verständnis anderer, ergänzt um die christlich-traditionellen Deutungsmuster. Die Fähigkeit zum Bibelverständnis besteht letztlich darin, sich im Buch der Bücher orientieren zu können, Texte und Sprachformen zu verstehen und einzuordnen, kulturelle Hintergründe und Phänomene zu erklären und schließlich die biblische Überlieferung im Hinblick auf die damalige, heutige und zukünftige Bedeutung zu erschließen. Dieser Lernprozess ist aufsteigend über die Jahrgangsstufen angelegt und entfaltet sich über ein breitgefächertes Lernarrangement in der Auswahl und im Umfang der Texte. Mit Hilfe der BLEST-Methode bieten die Autoren eine Vielzahl methodischer Zugangsweisen hinsichtlich des Textverständnisses, der Verschriftlichung und der kommunikativen Austauschformen. Ziel ist es, die Lernenden zur selbständigen Aneignung von Bibelwissen und dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch anzuleiten.

Der vorliegende Band beschränkt sich nicht nur auf die Vermittlung eines didaktischen Verständnisses, sondern bietet eine hervorragende Handreichung für die didaktisch-methodische Aufbereitung im Unterrichtsalltag. Hierzu werden acht ausgewählte Einheiten für die Jahrgangsstufen 5 und 6 exemplarisch veranschaulicht, u.a. an David und Goliath und an der Heilung des Gelähmten. Zu jedem Thema erfolgt eine bibeltextliche Verankerung, eine fachwissenschaftliche Hintergrunddarstellung aufgeteilt in historisch-kritische, anthropologisch-theologische und exegetische Aspekte, religionspädagogische Hinweise und die Einordnung in den Lernprozess der entsprechenden Jahrgangsstufe. Letztere beinhaltet die Verankerung im Lehrplan, die Lernvoraussetzungen und Kompetenzbeschreibungen. Gerade dies ist für angehende Lehrkräfte, Mentoren und auch Fachseminarleitungen eine unermessliche Hilfestellung in der unterrichtlichen Umsetzung der Kompetenzorientierung. Konkretisiert wird dies in den jeweiligen dreispaltigen Unterrichtsverläufen, gerastert in Unterrichtsschritte, methodisch-didaktische Hinweise und prozessbezogene Kompetenzen. Jede Themeneinheit macht einen Vorschlag zur Rekapitulation und Ergebnissicherung. Die aufgeführten methodischen Bausteine und Materialien (inklusive Downloadbereich) sind eine gute praktische Ergänzung.

Wenngleich die Didaktik den größten Raum einnimmt, so zeigen die methodischen Umsetzungsbeispiele wie Kompetenzorientierung in der Praxis umgesetzt werden und zielführend gelingen kann. Der Band sollte in Universitäten, Studienseminaren, Religionsfachschaften und im häuslichen Regal einen festen Platz haben.

Praxisbuch zur BLEST-Methode für den Religionsunterricht in der Mittelschule
München: Deutscher Katecheten-Verein. 2018
132 Seiten m. zusätzlichen Materialien zum Download
21,95 €
ISBN 978-3-88207-470-3

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