Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Eugen Drewermann: Jan Hus im Feuer Gottes

Das Buch beinhaltet ein ausführliches und facettenreiches Gespräch Jürgens Hoerens mit dem Kirchenkritiker Eugen Drewermann. Es ist besonders hilfreich, dass der Gesprächsband anlässlich des Gedenkjahres zum 600. Todestag von Jan Hus erschienen ist. Übersichten im Anhang des Buches zur Biografie von Jan Hus und zur zeitgeschichtlichen Situation im Kontext des Konstanzer Konzils bieten eine anschauliche Orientierung für alle, die mehr wissen und darüber diskutieren möchten.

Wie bei ähnlichen Gesprächsbänden Drewermanns auch liest der Dialog sich leicht. Komplexe historische und theologische Sachverhalte sind verständlich dargeboten und existentiell vertieft. Dadurch regt die Darstellung zur persönlichen historischen und theologischen Beschäftigung mit den aufgeworfenen Fragen an.

An manchen Stellen kann man sich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, Hus und seine Zeit dienten zum Teil als Legitimation, Vehikel und Projektionsfläche für Drewermanns eigene, zwar berechtigte, jedoch etwas anders gelagerte Kirchenkritik. Aber gerade deshalb sind seine provokativen Ausführungen sowohl Lehrerinnen und Lehrern wie interessierten Schülern zum Gespräch und zur persönlichen Auseinandersetzung zu empfehlen: Das Buch macht nämlich bei aller historischen Unterschiedlichkeit auf Korrespondenzen zwischen der damaligen und der aktuellen Situation aufmerksam. Damit fordert es heraus, kritisch nach der augenblicklichen Lage sowie möglichen Reformschritten bezüglich der kirchlichen Struktur und Praxis zu fragen.

Jan Hus war ein aus einer gläubigen Orientierung an Jesus Christus lebender, kritisch denkender Mann mit beachtenswerten Reformideen und ist für Lerngruppen interessant, die die Reformation und damit zusammenhängende, bis heute lebendige Aspekte im Geschichts- und Religionsunterricht bearbeiten wollen. Der Gesprächsband lässt sich auszugsweise lesen und gezielt im Unterricht ab Klasse 8 einbeziehen. Das übersichtliche, instruktive Inhaltsverzeichnis ermöglicht es, einzelne Themen sach- und adressatenbezogen herauszugreifen, exemplarisch zu behandeln, andere durch entsprechende zusätzliche Schüleraktivitäten zu vertiefen. Das Buch eignet sich auch als Grundlage für Diskussionen in Gemeinden, ökumenischen Gesprächskreisen und in der Erwachsenenbildung. Es sollte deshalb auch außerhalb der Schule viele Leserinnen und Leser finden.

 

Ostfildern: Patmos Verlag. 2015

251 Seiten mit s/w Abb.

25,00 Euro

ISBN 978-3-8436-0649-3

Zurück