Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Frank Griffel: Den Islam denken. Versuch, eine Religion zu verstehen

Frank Griffel, Professor an der Yale Universität in New Haven und international anerkannter Islam-Experte, legt in der Reclam-Reihe „Was bedeutet das alles?“ eine prägnante Annäherung an den Islam vor. Auf knapp hundert Seiten, die sich in sechs Kapitel gliedern, wägt er zahlreiche Fragen ab, die nicht nur etwas über den Islam verraten, sondern auch über das westliche Denken über den Islam.

Bereits das einleitende Kapitel, das mit der Erinnerung an Tolstois postum erschienene Erzählung Hadschi Murat beginnt, führt deutlich vor Augen, dass, wollte man diese Erzählung heute schreiben, sie vielleicht „Osama bin Laden“ oder „Abu Bakr al-Baghdadi“ heißen müsste. Doch wie würde man dann auf eine solche Erzählung reagieren, in der ein Fanatiker die eigene Sicht seines Lebens präsentiert? Griffel zeigt, dass Tolstois Novelle, die Episoden aus dem Leben eines wankelmütigen Kämpfers der Tschetschenen nacherzählt, durch eine Ehrlichkeit besticht, die unser eigenes Engagement mit dem islamischen Dschihadismus unserer Tage vermissen lässt. „Dadurch, dass Tolstoi die Gewalt beider Seiten in fast gleicher Quantität und Qualität schildert, wird deutlich, dass die eine Gewalt um der anderen willen existiert.“ (12) Ausgehend von diesen Bezügen auf Tolstois letzte Erzählung fragt Griffel, was das überhaupt ist: „Islam“? Er fragt nach dem Verhältnis zur Moderne, nach den Konflikten zwischen Glauben und Wissen und den Ausprägungen islamischer Kultur und Philosophie. Griffel warnt davor, den Islam immer nur im Vergleich mit „uns“ wahrnehmen und verstehen zu wollen und dabei bloß auszuloten, ob es dort nun besser, schlechter, ähnlich oder anders sei. „Ich sehe“, so Griffel, „hinter dem Bedürfnis, den Islam vergleichend wahrzunehmen, eine arrogante Denkweise, die letztlich immer noch kolonialistischen Idealen verpflichtet ist.“ (92)

Zu Beginn eines jeden Kapitels hält Griffel kurz Rückschau, bezieht seine Überlegungen dann aber differenziert auf Situationen der Gegenwart. Seine Ausführungen sind ein fundierter Einstieg in die facettenreiche Thematik der Islamwissenschaft. Ausgewogen und verständlich werden schwierige Zusammenhänge interessant erschlossen und erklärt. Das kleine Reclam-Heft liest sich spannend und flüssig. Es lädt zum Nach- und Weiterdenken ein und eignet sich zur persönlichen Lektüre und zum Austausch in Gruppen.

Was bedeutet das alles?
Stuttgart: Reclam Verlag. 2018
102 Seiten
6,00 €
ISBN 978-3-15-019548-2

Zurück