Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Jan Woppowa: Religionsdidaktik

Der Professor für Religionsdidaktik an der Universität Paderborn hat mit dieser „Religionsdidaktik“ in der Reihe „Grundwissen Theologie“ eine handliche, klare und übersichtliche Einführung in den gegenwärtigen Stand der wissenschaftlich und religionsunterrichtlich-praktisch diskutierten Ansätze der Religionsdidaktik vorgelegt. Das Buch gliedert sich in die 5 Kapitel (I) Grundlagen, (II) Rahmenbedingungen und Herausforderungen religiösen Lernens, (III) Prinzipien religionsdidaktischer Reflexion, (IV) Spezielle Ansätze der Religionsdidaktik und (V) Religiöses Lehren reflektieren lernen.

Während die ersten beiden Kapitel in mitunter neuer Ordnung viele religionsdidaktisch gut eingeführte Themen vereinen, dabei aber auch aktualisierend jüngere Entwicklungen in ihren wesentlichen Dimensionen aufgreifen und neu abschreiten (z.B. Heterogenität, Domänenspezifische Entwicklung, Rationalität religiösen Lernens), begegnen im dritten Kapitel lesenswerte Zusammenfassungen zu „religionsdidaktischen Prinzipien“, die der Autor vorrangig im Interesse der „doppelseitigen Erschließung von Person und Inhalt“ (100) anordnet und alte Bekannte (Korrelation, Elementarisierung, Kompetenzorientierung, Kriterien- und Zielorientierung) anschlussfähig und mit aktuellen Fragen durchformuliert.

Für die Konzeption der Religionsdidaktik wirklich weiterführend erweisen sich die anders zugeschnittenen speziellen Ansätze im vierten Kapitel. Mit den Überschriften Kooperativer Religionsunterricht – Multiperspektivität – Spiritualitätsdidaktik – Komparative Religionsdidaktik gelingt es Woppowa geschickt, die eigenen Forschungsschwerpunkte sowie den Standort Paderborn, der Heimathafen der Komparativen Theologie in Deutschland, zu vier zentralen Perspektiven zu verweben: Religiöses Lernen soll sowohl zu Pluralität als auch zum Beziehen eines Standpunkts befähigen und soll erfahrungsnah geschehen; eine Idee des „Lernens als Lebensform“ (202ff) entwickelt Woppowa in der Spur jüdischen Lernens.

Zum nicht ganz geheimen Lehrplan dieses Buches gehört das Ziel, Studierende und angehende Religionslehrkräfte zum Aufbau einer „religionsdidaktischen Reflexionskompetenz“ (209) zu begleiten, die sich insbesondere in der Fähigkeit zu Planung, Durchführung und Beurteilung eigenen Unterrichts zeigt. Dies wird in jedem Kapitel und Unterabschnitt unterstützt durch reflektierende Interventionen: Mit „Wissen erweitern und anwenden“ werden konkrete Vertiefungsvorschläge und Diskussionen angeboten, Mit „Persönliche Grundoptionen bearbeiten“ wird die individuelle Perspektive, die Reflexionskompetenz und die Möglichkeit des Perspektivwechsels angeregt. Zu jedem Kapitel ist zudem weiterführende, konkretisierende Literatur benannt. Ein Sachregister rundet das nützliche und informative Buch ab, das für Studierende konzipiert und exzellent aufbereitet ist.

Jan Woppowa hat ein stringentes, didaktisch wohlüberlegt durchkomponiertes Studienbuch geschrieben, das angehenden Religionslehrkräften ebenso ans Herz gelegt ist wie den erfahrenen, die sich ein grundsätzliches Refreshment wünschen und aus den neuen Perspektiven im vierten Kapitel Bereicherung gewinnen können.

Grundwissen Theologie
Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag. 2018
237 Seiten m. s-w Abb.
18,99 €
ISBN 978-3825-24935-9

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