Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Jens Ehebrecht-Zumsande / Andreas Leinhäupl (Hg.): Handbuch Bibel Pastoral

Das Handbuch, für das die Herausgeber Beiträge von rund 40 Autorinnen und Autoren gesammelt haben, bietet eine Vielfalt von Perspektiven auf die Bibel und Impulse für die Arbeit mit der Bibel. Diese Vielfalt der Beiträge, die mit jeweils rund fünf bis zehn Seiten kurz und prägnant und doch dicht und informativ sind, ist in fünf Kategorien unterteilt: Bibel und Pastoral – Grundlagen und Vergewisserungen, Zugänge zu biblischen Texten, Die Bibel als Fundament für alle Lebensphasen, Die Bibel an Orten des Lebens, Mit biblischen Texten praktisch arbeiten.

In Teil 1 wird in jedem Artikel die Bibel mit einem anderen Thema in Bezug gesetzt (Liturgie, Caritas, Ökumene, Koran, soziale Arbeit, ...) und dadurch der Blick auf die Bibel geweitet. Der 2. Teil enthält vor allem praktische bzw. konkrete Handreichungen für exegetische und literaturtheoretische Annäherungen an die Bibel. Im 3. Teil stellen die Verfasser ihr Arbeiten mit der Bibel in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vor (neben Kinder- und Jugendarbeit auch Ehepastoral, Seniorenpastoral und einiges mehr). Der 4. Teil stellt die Bibel in verschiedene Kontexte, neben Schule, Kirchenraum und Heiligem Land auch Inklusion bzw. Leichte Sprache. Der letzte Teil gibt einen differenzierten Einblick in Methoden der Bibelarbeit und ermöglicht durch die getrennten Beiträge zu Bibliolog, Bibliodrama und Bibeltheater auch eine gute Unterscheidung. Daneben kommen u.a. auch Kunst, Musik und Film in den Blick.

Die Aufteilung der Artikel in die fünf Kategorien wirkt teilweise etwas gewollt bzw. künstlich, denn der Exegese-Baukasten von Leinhäupl (Teil 2) ist durchaus ein Paradebeispiel für praktisches Arbeiten mit biblischen Texten (Teil 5). Trotzdem hilft die Einteilung, in der Fülle der 47 Artikel eine erste Übersicht zu bekommen. Hilfreich ist auch, dass einige der Artikel weiterführende Literatur nennen. Insgesamt fasst das Buch neben Erfahrungsberichten aus Bistumsprozessen und pastoralen Arbeitsfeldern sowie konkreten Methodenvorstellungen ein sehr weites Spektrum von Zugängen, Methoden und Praxisimpulsen zusammen, ohne damit einen Gesamtentwurf für Bibelpastoral zu liefern – was bei der Fülle der Arbeitsfelder auch eher irritiert hätte. Die beiden Herausgeber formulieren daher auch als ihr Ziel, mit dem vorliegenden Werk eine „Grundlage und Hilfsmittel für die Entwicklung, Förderung und Begleitung einer biblischen Ausrichtung der gesamten Pastoral“ (9) vorzulegen.

Das vorliegende Handbuch macht auf jeden Fall Lust, an diesem Ziel mitzuwirken. Die Lektüre wird bibelinteressierten Lesern Freude machen, liest es sich doch im übertragenen Sinne wie eine Pralinenschachtel. Für noch nicht bibelinteressierte Leser ist dieses Handbuch ein erster Schritt in die richtige Richtung, denn es macht Lust auf mehr. Für Menschen, die konkrete Ideen für die Arbeit mit Bibel in Schule oder Pfarrei suchen, ist dieses Buch ebenfalls empfehlenswert, denn es gibt neben konkreten Beispielen vor allem eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, die die Arbeit mit der Bibel bietet.

Zugänge – Methoden – Praxisimpulse
Ostfildern: Schwabenverlag. 2018
288 Seiten m. s-w Abb.
26,00 €
ISBN: 978-3-7966-1763-8

Zurück