Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Marianne Heimbach-Steins / Michelle Becka / Johannes J. Frühbauer / Gerhard Kruip (Hg.): Christliche Soziallehre

Das neue Lehr- und Studienbuch „Christliche Sozialethik“ bietet aktualisierte Über- wie Einsichten in eine wichtige theologische Handlungswissenschaft: Denkweisen, Argumentationsmuster wie drängende Themen Christlicher Sozialethik werden vorgestellt. Der wissenschaftliche Anspruch des Fachs wird kontrovers präsentiert; aus der Geschichte von Kirche und Christentum werden ethisch-normative Leitideen entfaltet und Begründungszusammenhänge neu formuliert und die epochalen gesellschaftlichen Herausforderungen einer Sozialethik für das 21. Jahrhundert in kreativem und informativem Konzept präsentiert.

Die zehn Autorinnen und Autoren tragen Antworten zusammen, wie Gesellschaft im Kontext des christlichen Menschen- und Gesellschaftsbildes gestaltet werden soll – lokal, national, kontinental und global. Damit rücken Forderungen und Maßstäbe der Gerechtigkeit ins Zentrum, die beispielsweise auf folgende Herausforderungen eingeht: (1) Was bedeutet Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Zuge des gegenwärtigen Klimawandels? (2) Wie können sie ihre kritische und orientierende Wirkung unter den Bedingungen von individueller Freiheit, kultureller, religiöser und weltanschaulicher Pluralität, demografischem und digitalem Wandel sowie komplexer Wirtschafts- und Finanzsysteme und nicht zuletzt fragiler Zustimmung zu den Institutionen internationaler Politik entfalten? (3) Welche Akteure haben teil an der Verantwortung für die Lösung der großen Fragen unserer Epoche: für den notwendigen Kampf gegen die Überhitzung der Erdatmosphäre, für die Bekämpfung von Menschenrechtsverletzungen, für Antworten auf die Herausforderungen von Migration und Friedenssicherung? (4) Wie kann Verantwortung zwischen unterschiedlichen Akteuren und Handlungsebenen kooperativ wahrgenommen und verlässlich organisiert werden?

Das Lehr- und Studienbuch buchstabiert neu die Zentralbegriffe christlicher Sozialethik durch: Freiheit, Verantwortung, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit in orientierender, kritischer wie normativer Perspektive. Elf Handlungsfelder werden entfaltet: Arbeit, Bildung, Frieden, Gesundheit, Lebensformen, Migration, Weltarmut, soziale Sicherung, Kirche, Medien, Klimaschutz. Das Handbuch richtet sich primär an Studierende und Lehrende der Theologie, der Gesellschaftswissenschaften und der Philosophie, an Lehrer und Lehrerinnen sowie an Multiplikatoren in der Bildungsarbeit.

Grundlagen – Kontexte – Themen
Ein Lehr- und Studienbuch

Regensburg: Friedrich Pustet Verlag. 2022
527 Seiten
29,95 €
ISBN 978-3-7917-3322-7

Zurück