Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Monika Tworuschka: Angst am Drachenfels. Jugendkrimi gegen Gewalt

Die Jugendlichen Zahra, Lena, Firas, Leila, Sebastian und Adil planen einen gemeinsamen Ausflug zum Drachenfels und eine Schifffahrt auf dem Rhein. Durch die Verkettung verschiedener Ereignisse kommen sie den Vorbereitungen für ein Attentat auf die Spur. Um das Unglück zu verhindern, agieren sie alle auf ihre ganz eigene Weise mutig miteinander.

Der Roman stellt auf gut verständliche und prägnante Weise die kulturellen und religiösen Hintergründe der aus Syrien geflohenen jugendlichen Muslime Zahra, Adil, Firas und Leila vor und zeigt sie im Kontext des Zusammenseins mit ihren in Deutschland neu gefundenen Freunden Lena und Sebastian. Viele Episoden beschreiben religiöse Praktiken von Muslimen und erklären deren Entstehung und Bedeutung. Somit werden in die immer spannender werdende Handlung unaufdringlich Informationen beispielsweise über das Verständnis und die Auslegung des Korans, die fünf Säulen des Islams und die verschiedenen Lebensdeutungen von Muslimen eingeflochten. Beschrieben werden auch Personen, die Gewaltverherrlichung und Extremismus mit dem Koran rechtfertigen. Wie diese vorgehen, um in Deutschland lebende Muslime anzuwerben, wird nachvollziehbar dargestellt und regt den Lesenden zum Nachdenken an, warum die beschriebenen Motive so gut greifen. Einfache Antworten auf schwierige Fragen und Heilsversprechen, die auf sehnsuchtsvolle und verletzte Gemüter treffen, werden ebenso als Motiv dargeboten wie der unterschwellige Rassismus und die häufig allzu undifferenzierten Vorurteile gegenüber Menschen, über deren Herkunft und Religion nur rudimentäre Kenntnisse vorhanden sind.

Im Religionsunterricht, aber auch in anderen Schulfächern lässt sich der Roman gut einsetzen, da er von überschaubarem Umfang ist und viele Diskussionsanregungen über Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile sowie Freundschaft, Sehnsucht und Leiderfahrungen bietet. Ratsam ist es, eine Überarbeitung des Textes hinsichtlich der Interpunktion vorzunehmen, da diese uneinheitlich ist und den Lesefluss hemmt; nicht gerecht wird dies der guten und gelingenden Intention des Romans, einen Beitrag zur Aufklärung über verschiedene Aspekte des Islams für Jugendliche zu leisten, und somit Toleranz und gegenseitige Wertschätzung zu fördern.

Hohenwarsleben: Westarp BookOnDemand. 2022
200 Seiten
19,95 €
ISBN 978-3-96004-125-2

Zurück