Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Oliver Wurm / Andreas Volleritsch (Hg.): Das Neue Testament als Magazin

Die Bibel ist das am häufigsten gedruckte Buch der Welt. Sie liegt in zahllosen Übersetzungen, Auflagen und Ausgaben vor. Doch manchmal muss man auch alten – aber keinesfalls veralteten – Wein in neue Schläuche gießen, damit er die Menschen erneut oder ganz andere, neue Menschen erfreut. Diese Ausgabe des Neuen Testaments – nicht der gesamten Bibel – versucht genau dies, indem sie die neutestamentlichen Bücher in Magazinform zugänglich macht. Ein Makeover der Bibel für heutige Menschen mit ihren Seh- und Lesegewohnheiten.

In einem Heft fast in der Größe von DIN A4 kann man nun die Evangelien, die Apostelgeschichte, die verschiedenen Briefe und die Apokalypse des Johannes lesen – grafisch äußerst ansprechend gestaltet. Ergänzt werden die Texte durch Infografiken über das Christentum und die katholische Kirche sowie durch Bilder aus Brigitte Maria Mayers beeindruckendem Film „Jesus Cries", die nicht einfach Illustrationen, sondern Interpretationen und Vertiefungen der biblischen Botschaft sind.

Das Neue Testament also mal als Magazin oder Journal, das man im Zeitschriftenhandel erwerben kann. Aber ist das nicht zynisch? Da liegt dann ein heiliges Buch neben dem „Spiegel", dem „Stern" oder der Bunten"? Das Bild des gekreuzigten Christus neben Bildern von Stars und Sternchen? Man könnte so denken. Aber wäre das nicht falsch? Gehört das Neue Testament nicht genau dorthin, wo wir unseren alltäglichen Lesestoff besorgen? Wo wir uns durch die Geschehnisse, die unser Leben bestimmen, orientieren?

„Journal" ist vom französischen „jour" (Tag) abgeleitet. Sollte dies nicht das Neue Testament sein – ein Buch, das Tag für Tag, eben alltäglich und nicht nur sonntäglich unser Leben begleitet? Ein Magazin, das man nicht von vorne bis hinten durchlesen muss, sondern in dem man blättern kann, mal hier und mal dort, um sich an einem Tag von diesem Kapitel, diesem Satz, diesem Wort berühren zu lassen – und an einem anderen Tag eben von einem anderen Text? Erstaunlich, dass man nicht früher auf diese Idee gekommen ist. Zu hoffen wäre, dass bald auch andere wichtige Text als Magazin vorlägen – als Einladungen zum Lesen und Wiederlesen, dazu, sich zu informieren und sich – das ist ja der tiefere Aspekt gelungener „Information" – neu formen und bilden zu lassen.

Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk. 2021
352 Seiten m. farb. Abb.
12,00 €
ISBN 978-3-460-44068-5

Zurück