Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Otfried Höffe: Was hält die Gesellschaft noch zusammen?

Der Grandseigneur der deutschen politischen Philosophie, Prof. Dr. Otfried Höffe, emeritierter Ordinarius für Philosophie an der Universität Tübingen, trägt in einem wissenschaftlichen Essay seine Sichten auf Dynamik und Konflikte unserer aktuellen Gesellschaft zusammen. Der Philosoph Höffe mit seinen Forschungsschwerpunkten in der klassischen griechischen Philosophie und zu Denkern der Aufklärung, vorrangig Immanuel Kant, spannt in seinen Überlegungen einen großen menschheitsgeschichtlichen Bogen zur Erklärung seiner drei Leitfragen: Welche Faktoren halten die westlichen Demokratien trotz erheblicher Gegenkräfte noch zusammen? Welche Faktoren gefährden den Zusammenhalt? Wie überwinden westliche Demokratien die einschlägigen Gefahren?

Zunächst beschreibt Höffe die vormoderne Gesellschaft und bewegt sich hierbei im europäischen Kontext. Anschließend zeigt er unter dem Begriff „Modernisierungen“ die Aufbrüche der Renaissance, des Humanismus, der Reformation auf. In seiner gut verständlich geschriebenen philosophischen Rekonstruktion und Skizze benennt Höffe folgende überragenden Modernisierungsphänomene: Säkularisierung, Aufklärung, Fortschrittsdenken, Pluralismus, Recht, Staat, Politik, Demographie, Mobilität und Digitalisierung.

Anschließend skizziert Höffe die moderne, westliche Gesellschaft als liberal-demokratisch und kapitalistisch in rechtsstaatlicher Verfasstheit. Er diskutiert Gefahren des Populismus und plädiert in aristotelischer Tradition für neue Bürgertugenden: Toleranz, Solidarität, Zuversicht, Gemeinsinn, Staatsbürgerfreundschaft.

Mit seinem Essay erörtert Otfried Höffe sowohl die fraglos gegebenen Kräfte des Zerfalls als auch jene offensichtlich stärkeren kulturellen und politischen Gegenkräfte, die die westlichen Gesellschaften zusammenhalten. Er widerspricht damit den heute beliebten Untergangsszenarien.

Heidelberger Akademische Bibliothek
Stuttgart: Alfred Kröner Verlag. 2021
125 Seiten
19,90 €
ISBN 978-3-520-90009-8

Zurück