Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Peter Mommer: Einführung in das Alte Testament

In den letzten Jahren sind eine Reihe von Werken erschienen, die Grundinformationen zum Alten Testament und seinen Schriften bereitstellen. Das Spektrum reicht von allgemeinen Einführungen, die allererste Einblicke in die Welt der Bibel geben (z.B. von D. Boss, Bibel Kompakt, Würzburg 2010) bis hin zu sehr umfangreichen und ausdifferenzierten fachwissenschaftlichen Einleitungen, die sich vorrangig an Theologiestudierende der höheren Semester und ein ausgesprochenes Fachpublikum wenden (z.B. aus der Reihe „Kohlhammer Studienbücher Theologie“ von E. Zenger (Hg.), Einleitung in das Alte Testament, Stuttgart 92015). Dazwischen siedeln sich Werke an, die eine grundlegende Orientierung für das Alte Testament in Form eines fachlich soliden und prägnanten Überblicks liefern und sich an Studierende der Studieneingangsphase richten (z.B. aus der utb-Reihe von K. Dorn, Basiswissen Bibel Das Alte Testament).

Peter Mommers Einführung reiht sich in die zuletzt genannte Gruppe der Einführungswerke ein. Hier werden Basiswissen und Grundinformationen rund um die Welt des Alten Testaments und seine Schriften in kompakter und ausgewogener Form präsentiert, ohne sich in Details oder in Forschungsdiskussionen zu verlieren. Es handelt sich um eine Neubearbeitung des bereits 2009 erschienenen Bandes der Reihe „Module der Theologie I. Altes Testament“. Die Ausführungen wurden für diese nun vorliegende Veröffentlichung redigiert und außerdem mit Tabellen sowie Karten versehen. Zudem wurden Literaturhinweise aktualisiert.

Die Leserin und der Leser findet in dieser Einleitung zahlreiche Informationen zur Geschichte und zu den Bedingungen rund um die Entstehung des Alten Testaments, über theologische Leitlinien und Grundgedanken sowie einen Überblick zu den wichtigsten Themen und Charakteristika der einzelnen Schriften. Am Ende eines jeden Unterkapitels finden sich Fragen, die zur Reflexion und zur Überprüfung des Leseverständnisses einladen.

 

Nach einer ersten Hinführung in die Welt des Alten Testaments (Begegnungsformen, Zugangsweisen, Umwelt des AT, Geschichte Israels, Übersetzungen) werden die Entstehung der einzelnen Schriften und ihre Inhalte näher in den Blick genommen. Die Vorstellung folgt dem Aufbau des hebräischen Kanons (Pentateuch, Propheten, Schriften). Abschließend werden „Grundgedanken einer Theologie des Alten Testaments“ formuliert. Dass an dieser Stelle sinnvollerweise von Theologien (im Plural!) die Rede sein müsste, wird dann auch innerhalb der Ausführungen schnell deutlich.

Die Ausführungen sind knapp gehalten, leicht verständlich und konzentrieren sich dabei auf das Wesentliche. Natürlich kann man diesem Buch den Vorwurf einer Simplifizierung machen, bleiben doch viele Ausführungen recht allgemein, überblickshaft und an der Oberfläche. Allerdings ist es schier unmöglich, auf gerade einmal 183 Seiten Entstehung, Inhalt, Geschichte und Theologie des AT umfassend erschließen zu wollen. Wer diesen Vorwurf erhebt, verkennt schlichtweg das Anliegen des Buches, das eine wissenschaftlich fundierte Hinführung und Annäherung an das Alte Testament und „solide Grundinformationen in kompakter Weise“ bieten möchte – und dies gelingt dem Buch durchaus. Seine Adressaten sind Studierende der Studieneingangsphase (BA), Religionslehrerinnen und -lehrer, Leiterinnen und Leiter von Bibelkreisen bzw. Erwachsenenbildungsgruppen und alle die, die sich einen ersten soliden Überblick verschaffen wollen.

Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. 2015
183 Seiten m. Karten und Übersichten
17,99 €
ISBN 978-3-579-08226-4

Zurück