Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Rainer Oberthür (Text) / Marieke ten Berge (Ill.): So viel mehr als Sternenstaub

Was soll ich meiner Tochter antworten, wenn Sie mich fragt: „Mama, gibt es Gott wirklich?“ Oder „Warum lässt Gott zu, dass es Ungerechtigkeit und Krieg auf der Erde gibt?“ Auf diese und andere Fragen möchte der Autor Rainer Oberthür zwar keine konkreten Antworten geben, aber durch weitere Fragen und Beobachtungen zu einem Um- oder Weiterdenken von kleinen und großen Leuten anregen.

Der Aufbau des Buches ist sehr klar: Rainer Oberthür schreibt auf jeder Doppelseite zu einem bestimmten Thema, wie Zweifel, Liebe, Gerechtigkeit, Musik, Kraft, Glauben, Himmel oder Erde. Der Autor verfasst seine Texte in kurzen Sätzen und einfacher Sprache, so dass Kinder die aufgeworfenen Fragen und Gedanken gut verstehen können. Zum Beispiel beschreibt er in einem Text, dass der Regenbogen „Himmel und Erde verbindet“ und so „eine Brücke zu Gott darstellt“. Darunter steht jeweils ein passendes, frei übersetztes Bibelzitat.

Die Illustratorin Marieke ten Berge vermag es, auf jeder Seite eine ganz eigene Welt zu erschaffen, indem sie feine Zeichnungen mit größeren grafischen Elementen kombiniert und so Freiraum für Interpretationen lässt. Die Seiten sind nicht bunt, jedes Thema bringt eine eigene Farbwelt mit: Bei dem Thema Stille dominiert die Farbe Blau. Hier sitzt ein Junge auf einem sehr hohen Stuhl, umgeben von linearen Formen, die seine Gedanken symbolisieren könnten. Blättert man um, so ist die Illustration zur Überschrift: „Der Mensch, ein Geschenk Gottes“ ein Embryo, der umhüllt wird von rot-weißen Formen. Für den Betrachter ist es sehr angenehm, sich auf die eine fein gezeichnete Figur zu konzentrieren. Das Umfeld tritt in den Hintergrund, ist aber trotzdem sehr kraftvoll.

Betrachten wir eine Seite im Besonderen: Ein Mädchen mit einer Ukulele sitzt mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl und musiziert. Die erzeugten Klänge strömen in Form von Pflanzen und Blüten aus dem Instrument. Die Farben sind unterschiedliche, gedeckte Grüntöne. „Das Wunder der Musik“, so lautet die Überschrift dieser Seite. Im Text erfahren wir, dass Musik „Unsagbares ausdrücken“ und „Unsichtbares sichtbar“ machen kann. Musik kann uns also Gott näherbringen. Das Buch schafft es, ganz alltägliche Dinge in Bezug zu Gott zu setzen, und so Kindern wie auch Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, innezuhalten und wahrzunehmen, dass Gott in uns und in allem auf der Welt zu finden ist.

Fazit: Dieses in Sprache und Bild liebevoll gestaltete Buch ist für Familien empfehlenswert, die ein Interesse daran haben, sich mit den großen und kleinen Fragen des Lebens und Glaubens auseinanderzusetzen. Lesens- und Sehenswert!

Nachdenken und Staunen über Gott
Stuttgart: Gabriel Verlag. 2018
62 Seiten m. farb. Abb.
12,99 €
ISBN 978-3-522-30499-3

 

 

Zurück