Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Tamara Bos: Papa, hörst du mich?

Mit Illustrationen von Annemarie van Haeringen
Aus dem Niederländischen von Ita Maria Berger


„Ich weiß, dass Du mich hörst.“ Deshalb spricht Polle mit seinem Vater, der gerade zu Hause gestorben ist. Er tut dies mit den einfachen Worten und mit der Naivität eines siebenjährigen Kindes, das von den Geschehnissen rund um den Tod und von seinen Erinnerungen an den „liebsten Papa der Welt“ erzählt. Die schwere Krankheit – das Wort Krebs fällt an keiner Stelle – hat der Vater seinem Sohn am Beispiel des von beiden gern gespielten Brettspiels „Stratego“ erklärt. Und Polle muss nun erkennen, dass die „kleinen fiesen Soldaten“ nach langem Kampf schließlich doch die Medizin „überlistet“ haben. Nachts weckt die Mutter Polle und seinen älteren Bruder Dajo, verständigt die Verwandten, beauftragt einen Bestatter und veranlasst später den Transport des Toten ins Krematorium. Polle erinnert sich an einen ausgelassenen Jahrmarktsbesuch, an einen witzigen und fürsorglichen Vater, der sich über Fußballniederlagen Dajos allzu sehr ereifern konnte…

„Papa, hörst Du mich?“ ist eine niederländische Koproduktion. Der einfühlsame Text stammt von der Schriftstellerin Tamara Bos, die mehr als 25 Kinderbücher verfasst hat. Durchgängig begleitet wird der Text auf der unteren Seitenhälfte von Bildern der Kinderbuchillustratorin Annemarie van Haeringen. Blaue und rote menschliche Gestalten mit Fahnen sind zu erkennen, die, wie bei „Stratego“, in manche Kampfszenen verwickelt sind. Zu Recht wurde das Kinderbuch für den Deutschen Kinderbuchpreis 2014 nominiert, kann es doch Kindern (und selbst manchem Erwachsenen) Trost spenden, auch ohne die christliche Hoffnung auf Vollendung ins Spiel zu bringen.

Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. 2014
41 Seiten, durchgehend farb. Ill.
13,90 €
ISBN 978-3-7725-2516-2

 

Zurück