Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Markus Tomberg (Hg.): Alle wichtigen Bücher handeln von Gott

Religiöse Spuren in aktueller Kinder- und Jugendliteratur

Handeln wirklich alle wichtigen Bücher von Gott, wie es der Titel des von Markus Tomberg herausgegebenen Bandes suggeriert? Der Herausgeber zitiert die programmatische Antwort des Vaters aus Guus Kujers Buch „Das Buch von allen Dingen“ auf die Frage des Sohnes nach dem Wesen des Buches. Oder stimmt eher der Untertitel, dass man auf theologischer und literaturwissenschaftlicher Seite vorsichtig „religiöse Spuren in aktueller Kinder- und Jugendliteratur“ sucht? 

Zumindest sind zahlreiche in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur vorfindliche Themen ein religionspädagogisch hochinteressantes Forschungsgebiet und finden auch im Unterricht Verwendung. Tombergs Zusammenstellung enthält hierzu vier Beiträge, die auf Vorlesungen im...

Thomas Schlag / Jasmine Suhner (Hg.): Theologie als Herausforderung religiöser Bildung


Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik

Ist die Religionspädagogik eine theologische Wissenschaft? Und was ist das Theologische an der Religionspädagogik? Diese Fragen verweisen auf die wissenschaftstheoretischen Diskurse, die schon seit längerem auch in anderen theologischen Disziplinen geführt werden. Die Frage, in welchem Sinne die Religionspädagogik eine theologische Disziplin ist, lässt sich mit gleichem Recht in Bezug auf die alt- und neutestamentliche Exegese, die Kirchengeschichte, die Moraltheologie, das Kirchenrecht oder die Pastoraltheologie stellen. Denn diese theologischen Wissenschaften beziehen ihre Methodik im Regelfall aus den entsprechenden Kulturwissenschaften (z.B. Alt-Orientalistik, Altphilologie, Geschichtswissenschaft), der...

Georg Langenhorst: Trialogische Religionspädagogik

Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam

Als Abbild und Transformator der Gesellschaft sind unsere Schulen von den aktuellen interkulturellen und interreligiösen Herausforderungen besonders betroffen. Das Ringen um Akzeptanz und Toleranz, um das Wertschätzen in aller Unterschiedlichkeit sowie die respektvolle Auseinandersetzung mit dem Fremden sind für ein konfliktfreies Zusammenleben unabdingbar. Von daher ist der „interreligiöse und interkulturelle Dialog […] eine vitale Notwendigkeit, von der zum großen Teil unsere Zukunft abhängt“, wie Papst Benedikt im Rahmen des Weltjugendtages 2005 betont.

Zur Förderung dieses Dialogs hat sich in den letzten Jahren das interreligiöse Lernen als fester Bestandteil in Religionspädagogik und Religionsdidaktik, in Lehr- und...

Christina Heidler: Zwischen Magie, Mythos und Monotheismus

Fantasy-Literatur im Religionsunterricht

Christina Heidler verfolgt mit ihrer 2015 als Dissertation angenommenen und nun im Grünewald erschienenen Arbeit „Zwischen Magie, Mythos und Monotheismus. Fantasy-Literatur im Religionsunterricht“ das Ziel, eine Auswahl zeitgenössischer Literatur auf die Darstellung von religiösen Signaturen hin zu untersuchen und den Ertrag daraus für das Lernen insbesondere im Religionsunterricht fruchtbar zu machen. Dieses Vorhaben stellt eine regelrechte Mammutaufgabe dar, da sie sich für die Analyse auf mehrere Dutzend Texte zeitgenössischer Fantasy-Literatur aus dem Jugend- und All-Age-Bereich bezieht. Heidler meistert diese Herausforderung souverän, indem sie in einem Vierschritt verfährt.

Zunächst stellt sie literaturwissenschaftliche Überlegungen zum...

Hans Mendl (Hg.): Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen

Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht

Fünfzehn Jahre nach der Einführung des Performativen Religionsunterrichts stellt sich Hans Mendl der bis dato immer noch kontrovers geführten Diskussion und zieht Bilanz. Um es dem Leser zu erleichtern, diese Diskussionen nachzuverfolgen, hat er die in den letzten Jahren an ganz unterschiedlichen Orten veröffentlichten Beiträge evangelischer wie katholischer Religionspädagoginnen und -pädagogen zur Kritik des Performativen im RU in diesem Band abgedruckt und am Ende mit sog. Lernaufgaben versehen, die einen neuen Blick auf die Inhalte der Artikel werfen sollen. Diese sind v.a. für Studierende wie für angehende Lehrer/innen geeignet, sich mit der Thematik kritisch und differenziert auseinanderzusetzen. 

Eingeleitet wird die...

Michael Felten: Die Inklusionsfalle

Wie eine gut gemeinte Idee unser Bildungssystem ruiniert

Dieses Buch setzt sich kritisch mit dem Thema Inklusion in unseren deutschen Bildungssystemen auseinander. Es richtet sich in einer verständlichen Sprache nicht nur an Bildungswissenschaftler und Lehrkräfte, sondern auch an Eltern. Bereits im Cover nimmt es mittels Wortspiel den Widerspruch zwischen Inklusion und Illusion auf. Michael Felten kennt als Lehrer, Ausbilder, und Schulentwicklungsberater die verschiedenen Perspektiven der Bildung.

Anhand praktischer Beispiele wird verdeutlicht, dass an vielen Stellen eine Kluft zwischen den Sollensforderungen der Befürworter einerseits und den Lehrkräften in der Praxis andererseits existiert. Dem freien Elternwillen kann oft nicht entsprochen werden, da viele Regelschulen unterfinanziert...

Andreas Gloy / Thorsten Knauth: glauben, vertrauen, zweifeln

unter Mitarbeit von Rachel Herweg, Oliver Petersen, Erlend Pettersson, Amin Rochdi, Melek Yildiz
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I mit CD-Rom

Der großen Zahl vielfältigster Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe hat die Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg gemeinsam mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg als Herausgeber eine Reihe mit eigenen Unterrichtskompendien hinzugefügt, die für sich ein spezielles Profil beanspruchen: Ihnen liegt das Prinzip des interreligiös-dialogischen Lernens zugrunde, das seine praktischen Wurzeln im Konzept des Hamburger Religionsunterrichts für alle hat. Unterstützt wird das Projekt durch einen Beirat mit Repräsentanten der...

Jochen Bauer / Mara Sommerhoff: Für eine gerechte Welt – Prophetinnen, Propheten und wir

unter Mitarbeit von Rabeya Müller, Christian Pantenius, Oliver Petersen, Amin Rochdi
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I mit CD-Rom

Der großen Zahl vielfältigster Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe hat die Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg gemeinsam mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg als Herausgeber eine Reihe mit eigenen Unterrichtskompendien hinzugefügt, die für sich ein spezielles Profil beanspruchen: Ihnen liegt das Prinzip des interreligiös-dialogischen Lernens zugrunde, das seine praktischen Wurzeln im Konzept des Hamburger Religionsunterrichts für alle hat. Unterstützt wird das Projekt durch einen Beirat mit Repräsentanten der Religionsgemeinschaften.

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