Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung
Die Nachricht von Patrick Roth zum Nachlesen

Patrick Roth
Riverside. Christusnovelle

Eine Unterichtssequenz von Beatrix Mählmann
für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II.
Kostenloser Download
pdf / 23 Seiten (inkl. Arbeitsblätter)
Auszug aus dem Werkbuch zu
Patrick Roths: Die Christus Trilogie

Patrick Roth erzählt
von Schlüsselmomenten

Über Träume und das Schreiben und Lesen von Literatur
Im Gespräch mit Andreas Günter und Ludger Verst

erschienen in DIAKONIA 51 (2020)

"Hätte ich damals in Los Angeles von Freud und seiner Methode der Traumanalyse noch nie etwas gehört, wäre ich komplett hilflos gewesen – ich hätte meine Traumbilder einfach so an mir vorbei gehen lassen", erzählt Patrick Roth. Der Schriftsteller berichtet im Gespräch beim ReligionslehrerInnen-Tag mit Andreas Günter und Ludger Verst, dass der innovative Religionsunterricht eines Kaplans mit einer Fülle literarischer Anregungen und Verweise für ihn zum Schlüssel geworden sei, um sich später selbst besser zu verstehen – nicht zuletzt mit Hilfe von Sigmund Freud und Carl Gustav Jung.

Das vollständige Interiew mit Patrick Roth lesen.

Patrick Roth liest
Magdalena am Grab

11. April 2009, Celle

Die Magdalenensekunde

Eckhard Nordhofen

erschienen in Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, 11.04.2004

Warum dreht sich die einstige Sünderin an Jesu Grab zweimal um?
Weil Christus, den sie kannte, nun der Herr der Welten ist.
Zu Patrick Roths Erzählung "Magdalena am Grab"

Den vollständigen Artikel lesen.

Mehr über Patrick Roth im Eulenfisch

Die Christus Trilogie
Die Christus Trilogie
Eulenfisch Digital Projekt
zum Projekt
Eulenfisch 01_2018 Arbeit und Kapital
Jochen Ring: Der fremde Reiter
Eulenfisch 01_2018: "Arbeit und Kapital"

Die Kultivierung des Erinnerns spielt in Erzählgemeinschaften wie dem Christentum eine besondere Rolle. Patrick Roths Geschichtsphilosophie zeigt, wie aktive Aneignung und Transformation von Geschichte Neues bewirkt.

zum Beitrag
Eulenfisch 01_2018 Arbeit und Kapital
Thomas Menges: Freudenmahl im himmlischen Jerusalem
Eulenfisch 01_2018: "Arbeit und Kapital"

Die Malerin Marie-Luise Reis lässt sich durch den Schriftsteller Patrick Roth zu einem neuen Bildmotiv anregen

zum Beitrag
Eulenfisch 01_2018 Arbeit und Kapital
Helmut Müller: Auferstehung erfahren
Eulenfisch 01_2018: "Arbeit und Kapital"

2017 erschienen die drei Christuserzählungen Patrick Roths erstmals kommentiert in einem Band. Damit kam zusammen, was zusammengehört: Eine sprach- und bildgewaltige Brücke in die ungeheuerlichste Geschichte der Menschheit.

zum Beitrag
Eulenfisch 01_2018 Literaturmagazin
Rezension: Patrick Roth - "Die Christus Trilogie"
Eulenfisch Literaturmagazin 01_2018

von Michael Braun

zum Beitrag
Eulenfisch 01_2012 Klöster Kolonien des Himmels
Eckhard Nordhofen: Vor der Schrift kamen die Träume
Eulenfisch 01_2012: "Klöster: Kolonien des Himmels"

Ein spannender Plot nach allen Regeln orientalischer Erzählkunst. Patrick Roths neuer Roman "Sunrise" fügt der Bibel neue Geschichten hinzu.

zum Beitrag
Eulenfisch Impulse Band 6
Limburger Impulse zur Religionspädagogik
Band 6

Literatur, Religion und einige letzte Fragen
Patrick Roth - Sunrise. Das Buch Joseph.

zur Bestellung
Sunrise Höhrbuch Patrick Roth
Patrick Roth liest "Sunrise. Das Buch Jospeh"
Höhrbuch. Ungekürzte Fassung
in Kooperatin mit SWR2

MP3-CD / zwei CDs / 930 Minuten

zur Bestellung