DENKBARES - Begegnungen mit Menschen und Büchern | EULENFISCH Projekt
© Timo Michael Kessler

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski

Der Raum der Kunst oder: Wie Kunstwerke Welt eröffnen

Vortrag und Seminar

Der Vortrag und das Seminar finden im Rahmen der Ausstellung „Aktuelle Bildhauer Positionen" statt, die eindrucksvoll eine Vielfalt von Zugängen im höchst individuellen Umgang mit dem Material Ton zeigt: von gestisch expressiven Werken hin zu kalkulierten, minimalistischen Positionen.

Seit Ende des 20. Jahrhunderts ist international eine wachsende Aufmerksamkeit für zeitgenössische bildhauerische Werke aus Ton erkennbar. Die seitens der Bildenden Künste vollzogene Entgrenzung der Gattungen wie auch die Sehnsucht nach Sinnlichkeit und Materialität im digitalen Zeitalter sind u.a. Gründe für ein wachsendes Interesse an der Keramik.


Die Ausstellung ist vom 13.04.2019 bis zum 05.05.2019 im Künstlerhaus Metternich zu sehen.

 

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski ist Professor für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik an der Phil.-Theol. Hochschule Vallendar und Rektor der Hochschule. Zusammen mit Martin W. Ramb ist er der Begründer der Gesprächsreihe „Denkbares. Begegnung mit Menschen und Büchern" und Herausgeber der Begleitbände zum Kultursommer „Helden und Legenden oder: Ob sie uns heute noch etwas zu sagen haben" (2015), „Arbeit 5.0 oder: Warum ohne Muße alles nichts ist" (2018) und „Heimat Europa?" (2019).

 

 

Im Zusammenwirken mit der Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e. V.

 

2. Mai
Koblenz
18 Uhr
Künstlerhaus Metternich
Münzplatz 8
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Eintritt frei