DENKBARES - Begegnungen mit Menschen und Büchern | EULENFISCH Projekt
© Matthias Cameran

Patrick Roth

Fremde Heimat Hollywood

Patrick Roth liest aus „Die amerikanische Fahrt. Stories eines Filmbesessenen“

Moderation: Martin W. Ramb und Holger Zaborowski
 

„Die amerikanische Fahrt“ erzählt von Patrick Roths Liebe zum Kino und von seinem Weg vom Cineasten zum Schriftsteller im fernen Hollywood. Patrick Roth hat 37 Jahre in Los Angeles gelebt. Amerika war sein Sehnsuchtsland. Filme waren seine Erlebniswelt und wurden auf besondere Weise für ihn Heimat. Inzwischen ist Roth nach Deutschland zurückgekehrt und lebt in Mannheim. Sein Buch ist eine Hommage an Hollywood und ein Logbuch von Träumen und Erlebnissen eines filmverliebten Menschen. Wir erfahren von seiner Bewunderung für Bildpoeten wie John Ford und Orson Welles, von unverhofften Begegnungen mit Henry Fonda und David Lynch und vom abenteuerlichen Erlernen filmischer Mittel für das eigene Schreiben. Immer wieder führen seine Geschichten jene „Movie-Moments“ vor Augen – heilig-magische Momente des Kinos, in denen Durchsicht auf ein Größeres gegeben wird, das jenseits der Leinwand liegt. Im ganz Anderen erkennen wir uns plötzlich selbst. Roths poetische „Kamerafahrten“ beginnen in seinem amerikanischen Alltag, führen aber immer wieder an existenzielle Entscheidungssituationen heran. Fahrt und Erfahrung, Realität und Traum, Abschiede und zarte Zeichen beginnender Liebe überlagern sich und werden zum Grund des Erzählens. Roths filmische Stories faszinieren und verwandeln. In ihnen begegnet man einem neuen Sehen, das man mit ihm erlernen kann: seelische Urbilder lassen sich so entschlüsseln, die durch Erlebnisse – filmische, reale oder auch geträumte – wachgerufen werden. 

 

„Wer Patrick Roth liest, wird nicht nur Filme aufmerksamer schauen. Er wird vielleicht sogar den Alltag wundersamer finden, Bedeutungen entdecken, wo zuvor nur Ereignisse waren.“ Ulrich Rüdenauer, Die Zeit

 

„Patrick Roth entwirft in seinen kurzweiligen Texten eine Schule des Sehens und Deutens.“ Anja Hirsch, FAZ

 

Patrick Roth, geb. 1953 in Freiburg/Brsg., lebte als freier Autor bis vor wenigen Jahren in Los Angeles, heute lebt er in Mannheim. Auf filmische und dramatische Arbeiten der achtziger Jahre folgte 1991 das Prosadebüt „Riverside“, dem sich „Johnny Shines“ und „Corpus Christi“ anschlossen. Die autobiographische Erzählung „Meine Reise zu Chaplin“ bildete den Auftakt zu den deutsch-amerikanischen Erzählzyklen im Filmmilieu „Die Nacht der Zeitlosen“ und „Starlite Terrace“ und „Die amerikanische Fahrt“. Roth erhielt u. a. den Rauriser Literaturpreis, den Preis der Stiftung Bibel und Kultur, den Hugo-Ball-Preis, den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2015 wurde Roth für sein literarisches Werk von der Universität Luzern mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

 

 

Im Zusammenwirken mit den Westerwälder Literaturtagen.

 

15. Juni
Selters
19.30 Uhr
Stadthaus
Rheinstraße 22
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Eintritt frei
Mit freundlicher Unterstützung:
  • Stadt Selters
  • Stadtbücherei Selters