DENKBARES - Begegnungen mit Menschen und Büchern | EULENFISCH Projekt
© Matthias Cameran

Patrick Roth

Alexa. Sekt. Echo

Gespräche im FreiRaum der Matthiaskirche mit dem Schriftsteller

Im März 2019 startet die Pfarreiengemeinschaft St. Matthias Neuwied eine neue Reihe von Gesprächen, in denen Menschen über den Glauben, die Welt und ihren Platz darin sprechen. Mitreden darf auch der Smart Speaker Echo mit der Stimme von Alexa. Welche Informationen schenkt uns sie und das World Wide Web über den Schriftsteller Patrick Roth? Die Lesung und das Gespräch stehen unter dem Thema „Träume und was sie uns sagen“. Im Anschluss an die Lesung besteht noch die Möglichkeit mit dem Schriftsteller ins Gespräch zu kommen – gerne auch bei einem Glas Sekt.

2018 fand in der Matthiaskirche das Kunstprojekt ION statt. Hierzu wurde die Kirche komplett leergeräumt und durch fünf Künstler/innen neu gefüllt. Über 13.000 Menschen kamen und setzten sich mit der Kunst und ihrer eigenen Spiritualität auseinander. So entstand u. a. der „FreiRaum“.

 

Patrick Roth, geb. 1953 in Freiburg/Brsg., lebt als freier Autor in Mannheim. Auf filmische Arbeiten der achtziger Jahre folgte 1991 das Prosadebüt „Riverside“, dem sich „Johnny Shines“ und „Corpus Christi“ anschlossen. Er erhielt u. a. den Rauriser Literaturpreis, den Preis der Stiftung Bibel und Kultur, den Hugo-Ball-Preis, den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Sein 2012 erschienener Roman „SUNRISE“ wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert. 2015 wurde Roth für sein literarisches Werk von der Universität Luzern mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

 

 

Im Zusammenwirken mit dem Projekt ION

 

16. Juni
Neuwied
17 Uhr
St. Matthias Neuwied / FreiRaum
Heddesdorfer Straße 10
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Eintritt frei
Mit freundlicher Unterstützung:
  • Katholische Erwachsenenbildung Koblenz