DENKBARES - Begegnungen mit Menschen und Büchern | EULENFISCH Projekt
Horst Sakulowski „Meine Mutter"

Horst Sakulowski

"Ecce homo" - Bilder von Menschen

Die Ausstellung musste leider abgesagt werden!

 

„Siehe, der Mensch“ – mit diesen Worten verweist Pontius Pilatus vor einer aufgebrachten Menge auf den gefolterten Jesus. „Ecce homo“ – unter diesem Titel stellt Horst Sakulowski den Betrachtern seine herausfordernden Bilder von Menschen vor. Biblische Figuren wie Jesus und Hiob, Heilige und Märtyrer, Harlekine und kranke Musen sowie reale Personen wie der Künstler selbst und seine Mutter sind ausgestellt. Gemalt mit Öl, gezeichnet mit Grafit oder Kugelschreiber – offenkundig ist die künstlerische Meisterschaft der Arbeiten.

Die Orientierung an der menschlichen Figur und das handwerkliche Können des 1943 in Saalfeld geborenen Künstlers verweisen auf sein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig; dort war von 1962 bis 1967 Bernhard Heisig sein Lehrer. Zurück in Thüringen lebt und arbeitet er seit 1967 als freischaffender Künstler in Weida. Horst Sakulowski zählt zur zweiten Generation der berühmten „Leipziger Schule“. Seine Werke, zu denen auch Plastiken und Videoarbeiten zählen, waren in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und darüber hinaus (etwa in den USA) zu sehen.

 

 

Ausstellung der Bilder vom 17.04.2020 bis 07.06.2020.

 

Die Vernissage am 17.04.2020, 19 Uhr wird musikalisch von Danny Schmidt am Schlagzeug begleitet.
Am 07.06.2020, 14 Uhr endet die Ausstellung mit einer Finissage.

 

 

17. April
Höhr-Grenzhausen
19 Uhr
Keramikmuseum
Lindenstraße 13
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Eintritt zur Vernissage und Finissage ist frei.