Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Alina Pfeifer: Himmel trifft Erde. Über Gott und meine Welt. Poetry Slam

Alina Pfeifer gibt in ihrem Buch „Himmel trifft Erde. Über Gott und meine Welt“ vielfältige Einblicke in ihre gegenwärtigen wie vergangenen Lebenssituationen und emotionalen Verfassungen. Dazu nutzt sie, wie der Untertitel sagt, die Kunstform des Poetry-Slams. Beschreibungen des Inneren und Äußeren, Auseinandersetzungen mit existenziellen Fragen über das menschliche Sein und die persönliche Auslegung von philosophischen Themen der Freiheit, des Glücks und des schönen Lebens werden auf 159 Seiten anschaulich.

Ergänzend zu den Texten gibt es – signalisiert mit einem entsprechenden Symbol – Videoverweise mit dem Text als Gesprochenem auf ihrem eigenen YouTube-Kanal. Dies hat besonders bei der Form des Poetry-Slams den Vorteil, dass der Slam als solcher nicht in seinen Buchstaben, sondern aus seinem Klang und seiner Art des Vortragens lebt. Als geübte Poetry-Slammerin habe ich jedoch bei den Texten bisweilen die markanten Markenzeichen der Rhythmik, des Reims, des nicht greifbaren Zaubers zur Grenze des Sprechgesangs und der Stilmittel vermisst. Die Form des Poetry-Slams ist sehr weit gefasst, was andererseits vielleicht den einen und anderen Leser in seiner stilistischen Vielfalt begeistern wird. Diese Vielfalt zeigt sich sowohl in den oft wechselnden Themen und Textformen, die dem Leser Einblick in das Ringen und Werden der Autorin gewähren, als auch in den vielen gewählten Sprachbildern.

Ist die kontrastreiche Themenfolge dem einen Leser ein bloßes Anreißen von tief theologischen und philosophischen Themen, begeistert sie den anderen Leser vielleicht in ihrer Authentizität, dem Weitblick und der Reflexion der menschlichen Wirklichkeit des begrenzt irdischen und gleichzeitig unendlich geliebten Seins vor und mit Gott. Schade ist nur, dass am Ende der Eindruck entsteht, das Buch sei eine Abrechnung mit manchen Mitmenschen – glauben wir doch an einen Gott, der den Menschen niemals Rechnungen schreibt.

Ostfildern: Patmos Verlag. 2020
159 Seiten
18,00 €
ISBN 978-3-8436-1263-0

Zurück