Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Martin Ramb / Holger Zaborowski (Hg.): Zeichnung und Verantwortung

 

Ausstellungskataloge sprechen eine bestimmte Klientel an: Menschen, die eine Ausstellung besucht haben, gerne besucht hätten oder dies beabsichtigen, Menschen, die die Künstler hinter den Werken bereits kennen und ihr Wissen vertiefen möchten oder auch eine breit interessierte Leserschaft, die – zufällig oder thematisch suchend – diesen 79-seitigen ansprechenden Katalog mit ca. 50 Seiten Abbildungen in die Hände bekommt. Der Ausstellungskatalog ist eine Würdigung ausgewählter Werke des zeitgenössischen, renommierten Künstler-Duos Alexandra Kardinar und Volker Schlecht mit Künstlernamen „Drushba Pankow“ (russisch, übersetzt in etwa: „Freundschaft in Pankow“).

Im Jahr 2020 gewannen sie den 3. Platz in der Kategorie „Book und Editorial Illustration“ des „European Design Award“ für ihre so genannte „Graphic Documentary“ zu Pater Richard Henkes, der als Pallottinerpater im Konzentrationslager Dachau ums Leben kam und 2019 seliggesprochen wurde („Und wenn die Wahrheit mich vernichtet“, Eulenfisch Limburg/Pallotti-Verlag Friedberg, 2019). Ausgewählte Grafiken aus dieser „Graphic Documentary“ standen großformatig im Fokus einer Ausstellung im Kunst- und Kulturzentrum b-05 in Montabaur im Sommer 2020. Neben 24 Grafiken zu Richard Henkes‘ Weg finden sich im Katalog illustrierte Buch-Cover, Zeitschriftenseiten und weitere Illustrationen aus dem politischen, literarischen und philosophischen Bereich, die das Thema der Ausstellung „Zeichnung und Verantwortung“ unter vielfacher Perspektive aufnehmen und bis zu Ereignissen unserer Gegenwart zeichnerisch ausdeuten.

In den begleitenden Aufsätzen werden die Werke eingeordnet und erläutert. Die Autoren stammen aus den Bereichen Schule und Wissenschaft, Kunst und dem kirchlichen Dienst und vermitteln verschiedene Zugangswege zu den Illustrationen, sei es mit grundsätzlichen Einordnungen, mit Erläuterungen und Veranschaulichungen zum Genre einer „Graphic Documentary“ und einer „Graphic Novel“ (hier explizit: E.T.A. Hoffmanns „Das Fräulein von Scuderi“), sei es mit Überlegungen zum Zeichenprozess und dessen philosophischer Einordnung in Bildtheorie und Ausführungen zur ethischen Dimension von Kunst. Einblick in den Schaffensprozess gibt ein eindrückliches Interview mit Volker Schlecht im zweiten Teil, das den Titel des Katalogs veranschaulicht und in Tiefendimensionen der Illustrationen führt.

Mit Blick auf den Schulunterricht kann der Katalog sicherlich zahlreiche Anregungen für mehrere Fächer sowie die interdisziplinäre Arbeit geben. Die kurzweiligen Analysen und Impulse zum Weiterdenken, die authentischen Eindrücke von Schaffensprozessen, Methoden und der Ausdruck des Werks im reichen Bildmaterial lassen über gewisse Doppelungen unter den verschiedenen Essays sowie über kleinere Rechtschreib- und Satzfehler hinwegsehen. Kardinar und Schlecht beeindrucken mit ihren Graphics, die auch für Gesprächseinstiege, Vertiefung und Begleitung in diversen Kontexten (Schule, Bildungsveranstaltungen, Jugendarbeit) eingesetzt werden können. Die Illustrationen in diesem Katalog werden Kenner von Drushba Pankow erfreuen und auf jene Betrachtenden besonders wirken, die durch die hinführenden und vertiefenden Essays mit einem geschulteren Auge sehen und verstehen. Der eigene Blick vor und nach der Lektüre der Texte mag im hermeneutischen Prozess zur persönlichen Überprüfung dienen.

Illustrationen von Drushba Pankow
Edition Denkbares
Sankt Ottilien: EOS Verlag. 2020
79 Seiten m. farb. Abb.
19,80 €
ISBN 978-3-8306-8024-6

Zurück