Heiligsprechung

Papst Franziskus spricht Katharina Kasper am 14. Oktober 2018 heilig.

Heilige Messe auf dem Petersplatz

Am 19. Mai 2018 gab Papst Franziskus die Heiligsprechung der Ordensgründerin aus Dernbach bekannt.

Sie wurde gemeinsam mit Papst Paul VI., der sie 40 Jahre zuvor seliggesprochen hatte, dem salvadorianischen Erzbischof Óscar Arnulfo Romero und vier weiteren Glaubenszeugen am 14. Oktober 2018 auf dem Petersplatz in Rom in den Stand der Heiligen erhoben. 70.000 Gläubige nahmen an diesem Ereignis der Weltkirche teil.

Dankgottesdienst in Sant'Ignazio

Am 15. Oktober kamen die Pilger aus dem Bistum Limburg zu einem Dankgottesdienst in der römischen Kirche Sant'Ignazio di Loyola zusammen.

"Das war gestern wirklich ein bewegender Augenblick: Als Papst Franziskus den Namen von Maria Katharina Kasper aussprach und ihr Bild zusammen mit den Bildern der anderen Heiligen hoch über dem Petersplatz gezeigt wurde, da hat die ganze Welt zugesehen. Leben, Bild, Beispiel und Namen dieser Frau aus dem Westerwald, unserer Schwester im Glauben, ist nun allen bekannt und zur Verehrung empfohlen." (Bischof Georg Bätzing)

mehr erfahren