Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Angela Kaupp (Hg.): Pluralitätssensible Schulpastoral

Wen will ich und wen kann ich mit meinen Angeboten der Schulpastoral erreichen? Wie stellt sich die Schülerschaft in ihrer Diversität an meiner Schule dar? Welche Unterstützung braucht sie wirklich? Was kann ich mit anderen Playern initiieren? Diese und andere W-Fragen stehen oft zu Beginn oder in Reboot-Phasen der Konzeptionierung von Schulpastoral an. Und meistens müssen die Antworten aufgrund eigener Erfahrungen und Reflexionen gefunden werden, da die Schulpastoral in der Praxis stattfindet und lebendig ist, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und Inhalten allerdings gerade erst begonnen hat.

Das vorliegende Buch entstand nach einer Konferenz mit gleichem Titel, die im Jahr 2016 an der Universität Koblenz-Landau stattgefunden hat. Ziel der Herausgeberin ist es, Theorie und Praxis der Schulpastoral in den Blick zu nehmen – eine Praxis, die pluralitäts- und differenzsensibel gelebt wird und zugleich eine theologische Fundierung und wissenschaftliche Reflexion mehr als verdient hat. So finden sich drei Kapitel, die sinnvoll aufeinander aufbauen.

Im ersten Kapitel geht es um eine Analyse der gesellschaftlichen Situation an den Schulen aus soziologischer, theologischer und schulpädagogischer Perspektive. Im zweiten Teil werden Kriterien einer pluralitäts- und religionen-sensiblen Schulpastoral aus theologischer und religionspädagogischer Sicht formuliert. Dabei sind die zunehmenden interreligiösen Begegnungen an den Schulen und die damit verbundenen Herausforderungen im Blick, die auch die Frage der Inklusion und nicht zuletzt der Ökumene betreffen. Dieser Teil mündet in möglichen Konsequenzen für das Theologiestudium, um bereits dort angehenden Lehrkräften wie Seelsorgerinnen und Seelsorgern zu vermitteln, welche Chancen und Möglichkeiten dieser wichtige Dienst der Kirchen im Lebensraum Schule bietet. Im abschließenden Kapitel wird es dann konkret und Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Kontexten verdeutlichen, dass diese Verbindung der Praxis der Schulpastoral mit ihrer wissenschaftlichen Auseinandersetzung absolut zielführend ist.

Die praktischen Beispiele sind gut gewählt und zeigen den Reichtum und die Bandbreite schulpastoraler Angebote: Von schulpastoralen Erfahrungen im Auslandsdienst in Palästina, über Erfahrungen mit der Integration von jüdischen und muslimischen Mädchen an einer katholischen Mädchenschule, schulpastoralen Angeboten als Wahlunterricht, bis zu Arbeitsgemeinschaften, die sich mit den aktuellen gesellschaftlichen Fragen rund um Flucht, Asyl und Rassismus beschäftigen. Hier lassen sich gut Bezüge zu den eigenen Aktivitäten im Bereich der Schulpastoral herstellen.

Das Buch macht Lust, die eigene Praxis der Schulpastoral eingehend zu reflektieren. Vielleicht öffnet es manchem Leser auch die Augen für ein Engagement in diesem Bereich und motiviert, weitere Aktivitäten zu starten und dabei besonders die Möglichkeiten und Herausforderungen in den Blick zu nehmen, die sich durch die religiöse und kulturelle Diversität der Schülerschaft ergeben. Denn so kann Schulpastoral eine humane Schulkultur fördern, in der sensibel Unterschiede wahrgenommen werden, die unsere Gesellschaft bereichern und in ihr beachtet und geachtet werden müssen.

Chancen und Herausforderungen angesichts religiöser und kultureller Diversität
Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag. 2018
224 Seiten
25,00 €
ISBN 978-3-7867-3140-5

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