Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Arthur Thömmes: 33 Ideen Digitale Medien Religion

Die Didaktik kann nach der Corona-Krise nicht mehr genauso ablaufen wie vor der Corona-Pandemie und die Diözesen brauchen dringend neue digitale Unterstützungssysteme für den Religionsunterricht“, so Martin Ramb, Chefredakteur des Eulenfisch-Magazins in einem Interview mit der Plattform katholisch.de. Der Diagnose von Ramb ist zuzustimmen. Ebenso: Was für die Diözesen gilt, ist auch für die Lehrerkräfte relevant. Arthur Thömmes, selbst Religionslehrer und Herausgeber zahlreicher (methodisch-didaktischer) Bücher zum RU, verspricht 33 digitale Medien, die – so der Untertitel – jeder kann.

Vorab: Der Autor hält durchaus, was er verspricht. Dies liegt vor allem darin begründet, dass er – im Gegensatz zu anderen aktuellen Digitalisierungswerken, die den Markt fluten – wichtigen Prämissen folgt, die er in seiner Einleitung benennt: Analoge Methoden sind manchmal sowohl besser als auch schneller (einsetzbar) und schlechter Unterricht wird nicht von sich aus zu gutem digitalen Unterricht. Sehr konsequent setzt Thömmes, der auch in der Ausbildung tätig ist, auf didaktisch aufbereitete Materialien.

Thematisch deckt das Heft dabei eine Bandbreite an gängigen Inhaltsfeldern ab. Von der Subjektorientierung über die Glaubenswelten zur Sinnfrage, aber auch die Glaubenspraxis und die (digitale) Kommunikation stellen eigene Kapitel dar, die von kreativen, musischen und spielerischen Zugängen abgerundet werden, die sich in allen Inhaltsfeldern der diversen Lehrpläne verorten lassen. Die jeweiligen präsentierten Ideen folgen dabei immerzu dem gleichen Aufbau: Beschreibung, benötigte Materialien, Ablauf und Methode an einem konkreten Beispiel, mögliche Fallstricke und Tipps, analoge Alternativen und Infoseiten im Netz. Des Weiteren gibt er nützliche Angaben zur benötigten Dauer des Einsatzes, einer Verortung in den Unterrichtsphasen und die Einordnung in methodische (Grob-)Lernziele. Durch diese strukturierten Orientierungspunkte werden insbesondere digitale Anfänger an die Hand genommen und in der Vorbereitung unterstützt. Lobenswert ist zudem, dass die ausgeführten Beispiele direkt mittels QR-Codes angeklickt werden können, sodass bei der analogen Lektüre die digitale Verknüpfung unmittelbar ermöglicht wird.

Äußerst begrüßenswert ist die digitale Vielfalt, die der Verfasser präsentiert; die Ideensammlung ist eine Schatzkiste, die allen neu an digitalen Methoden Interessierten, aber auch den „digital natives“ unter den Lehrkräften noch neue Impulse liefern kann. So werden mittlerweile schon bekanntere und teils etablierte Elemente wie das Padlet, eine digitale Pinnwand, und Online-Adventskalender präsentiert, zugleich aber auch noch unbekanntere Zugänge wie Pecha Kucha, ein Vortragsformat, das nur aus Bildern besteht. Lohnenswert sind die vielen Beispiele zu den einzelnen Zugängen, so z. B. bei den Podcasts, die nah an der Lebenswelt der Lerner angelehnt sind. „Kirche in 1LIVE“, ein Podcast des Radiosenders 1LIVE, liefert immer wieder Beiträge, die sich sinnstiftend in den Unterricht einbinden lassen.

Ob dabei immer alle methodischen Zugänge passend didaktisiert werden, bleibt der eigenen kritischen Lektüre überlassen. So kann der Ertrag eines Dialoges zweier biblischer Personen sicherlich auch ohne das Szenario des Miteinander-Chattens hoch ausfallen, wenngleich Thömmes hierbei neue Zugänge zu der Welt der Bibel erwartet. Nichtsdestotrotz überzeugt das Werk insgesamt sehr, da viele Ideen angestoßen werden, die neugierig auf die praktische Erprobung machen. Hierbei kann das Heft gut als eine Art Gebrauchsanweisung dienen. Dabei gilt für die digitalen Methoden jedoch stets: „Die Kunst besteht darin, das Gute […] auf eine intelligente Art und Weise in den Religionsunterricht einzubauen und die Lehrplaninhalte damit zu verbinden“, wie Martin Ramb im eingangs zitierten Interview richtig erklärt. Thömmes‘ Ideensammlung ist dabei eine gute Unterstützung.

Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder!
Augsburg: Auer Verlag. 2020
73 Seiten
18,90 €
ISBN 978-3-403-08452-5

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