Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Juli Gudehus: Genesis

Die biblische Schöpfungsgeschichte in Zeichen und Wundern

Wir leben in einer Welt voller Piktogramme, Symbole und Zeichen: Kein Produkt ohne Logo, keine Bedienungsanleitung ohne Icons, keine Handynachricht ohne ein Emoji. Man soll schnell visuell begreifen können, worum es geht, wie es funktioniert oder wie wir uns fühlen.

Dieser Ist-Zustand der Menschheit hat die Gestalterin Juli Gudehus schon 1992 zum ersten Mal dazu veranlasst, die biblische Schöpfungsgeschichte allein mit Symbolen, Zeichen und Icons zu illustrieren, die weltweit genutzt werden. Was für eine verrückte und gleichzeitig geniale Idee! 25 Jahre später, also 2017, überarbeitete die „Spezialistin für das Besondere“ ihr Werk nach der aktuellen Übersetzung der Bibel mit vielen neuen Symbolen.

Der Aufbau des Buches ist schnell zu verstehen: Auf der linken Seite liest man den Text der Schöpfungsgeschichte, auf der rechten Seite findet man die jeweilige Textzeile umgesetzt in Zeichen. Bei genauerer Ansicht fallen dem Betrachter sehr bekannte Logos ins Auge, die Jule Gudehus mit weniger bekannten Symbolen kombiniert. Durch die Einfärbung aller Logos in Schwarz entsteht ein sehr guter Zusammenhalt aller verwendeten Zeichen.

Ein paar Beispiele: In der Zeile „Und Gott schuf alles Getier, davon das Wasser wimmelt, ein jedes nach seiner Art“ setzt die Gestalterin unter anderem die Shell-Muschel, das Lacoste-Krokodil, den Erdal-Frosch und das Nordsee-Logo ein, um den Text zu veranschaulichen. Bei dem Satz: „Und Gott sah, dass es gut war“ kommt immer wieder das allseits beliebte Daumenhoch-Icon zum Einsatz. Schön auch das Apple-Logo, das am Ende der Zeile „…Früchte tragen“ seinen Platz findet und den Betrachter zum Schmunzeln bringt. Interessant wäre am Schluss eine Legende, damit die Zeichen, die nicht ohne weiteres geläufig sind, ihre Herkunft verraten.

Jule Gudehus hat es geschafft, durch ihre „Übersetzung“ der Schöpfungsgeschichte eine intensivere Beschäftigung mit einem der wichtigsten Texte der Bibel zu ermöglichen. Sicherlich ist es ein interessantes Buch für den Religions- und Kunstunterricht in der oberen Primarstufe und der Sekundarstufe I, denn die Schüler werden mit der alltäglichen Nutzung von Piktogrammen in digitalen Medien groß. Eine interessante Hausaufgabe wäre dann, die Schüler selbst eine Bibelzeile eines anderen Textes in Zeichen und Logos transformieren zu lassen.

Fazit: Dieses außergewöhnliche Buch ist natürlich für Gestalter besonders interessant, aber auch für Menschen aller Altersstufen, die sich bewusst sind, dass wir in einer Welt voller Abkürzungen und Zeichen leben und dies gerne einmal hinterfragen. Durchaus empfehlenswert!

Ostfildern: Patmos Verlag. 2017
Ohne Paginierung
12,00 €
ISBN 978-3-8436-0963-0

Zurück