Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Nikil Mukerji / Adriano Mannino: Covid-19: Was in der Krise zählt

Dass Epidemiologen und Virologen gebraucht werden, um einer Pandemie zu begegnen, leuchtet ein, aber Philosophen? – Die beiden Autoren Mukerji und Mannino plädieren nachdrücklich dafür, denn man benötigt Entscheidungstheorie und Risikoethik, um zum Beispiel die Frage anzugehen, welche Fachdisziplinen relevant sind und was man tun soll, wenn sich die Experten nicht einigen. In der akuten Krise kann die Philosophie nicht warten, bis die empirischen Daten komplett sind und die Fachdiskussion abgeschlossen ist, sondern man benötigt Heuristiken, um mit Unsicherheit und Dissens umzugehen. Gefragt ist „philosophy with a deadline“ (Nick Bostrom),Echtzeitphilosophie, und dies vor, während und nach der Krise. Dabei ist die Covid-19-Epidemie in Deutschland ein Anlass, über diese Fragen nachzudenken, deren Bedeutung über die aktuelle Krise hinausweist.

Am 20. März 2020, als in Deutschland täglich knapp 3.000 Neuinfizierte gemeldet wurden, sagte Lothar Wieler, der Chef des Robert-Koch-Institutes, diese Entwicklung sei unvorhersehbar gewesen. Mukerji und Mannino widersprechen: Mit Pandemien sei nach der Spanischen Grippe (1918-1919), der Verbreitung von HIV und anderen Viren stets zu rechnen gewesen und mit dem Ansteckungspotential sowie der Letalität des neuen Virus hätte man nach den Beobachtungen in China rechnen müssen. Aus Vorsicht hätten deshalb vor der Krise vorausschauende Maßnahmen eingeleitet werden müssen, so die Autoren, um die späteren sehr viel drastischeren überflüssig zu machen.

In der Krise reagierten Bund und Länder am 22. März 2020 mit Maßnahmen zur strikten Beschränkung sozialer Kontakte. Dadurch wurde eine Überlastung der Intensivkapazitäten vermieden und Zeit gewonnen, um längerfristige Strategien gegen das Virus zu beraten. Die Autoren begrüßen diese Maßnahmen und plädieren längerfristig für die Kombination einer Eingrenzungsstrategie, um die Reproduktion des Virus klein zu halten, mit einer Abgrenzungsstrategie, um bedrohte Bevölkerungsgruppen besonders zu schützen.

Doch nach der Krise ist vor der Krise. Gefährliche Viren springen immer wieder von Tieren auf Menschen über, deren Immunsystem auf die neuen Erreger nicht vorbereitet ist. Die Haltung vieler Tiere auf engem Raum und das Verspeisen von Wildtieren steigern das Risiko solcher Zoonosen; der Verzicht auf Wildfleisch und die Änderung der Haltungsbedingungen von Haustieren könnten also als Vorsichtsmaßnahmen gegen eine künftige Pandemie ethisch geboten sein. Eine ähnliche Argumentation wenden die Autoren auf das Klimaproblem und die Verbreitung künstlicher Intelligenz an. Auch hier ist Philosophie in Echtzeit gefragt, also eine Entscheidung auf unsicherer empirischer Grundlage, die selbstredend zur Selbstkorrektur bereit sein muss.

Der besondere Charme der Arbeit ist die „Echtzeit“. Darunter versteht man in der Welt der Computer, dass der Nutzer die Millionen Rechenoperationen der Maschine nicht bemerkt, sondern ohne Verzögerung agieren, z.B. spielen oder Videos anschauen, kann. Nun haben Mukerji und Mannino in ihrem Essay nach eigener Angabe die Daten bis zum 3. April 2020 berücksichtigt, im Mai ist das Buch ausgeliefert worden und im August erreichte es in vierter Auflage Platz 4 der SPIEGEL Bestsellerliste. In dieser Zeit ist aber eine Menge passiert. Seit Mitte April demonstrierten Menschen gegen die von der Regierung getroffenen Maßnahmen, am 1. August waren 30.000 „Querdenker“ in Berlin. Man konnte lernen, dass Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung wenig bringen, wenn die Bevölkerung nicht mitzieht. So gesehen hat die Kanzlerin am 18. März 2020 einen Kairos für ihre Fernsehansprache erwischt und mit den drastischen Kontaktbeschränkungen vor dem Hintergrund der Bilder aus Italien ein radikales Umdenken und eine wirksame Verhaltensänderung auslösen können. Philosophie in Echtzeit hätte das im Mai 2020 mitbedacht; aber dazu hätten Mannino und Mukerji sich nicht in einem Reclam-Bändchen, sondern in einem flexibleren Medium äußern müssen.

Über Philosophie in Echtzeit
Was bedeutet das alles?
Stuttgart: Reclam Verlag. 4. Aufl. 2020
120 Seiten
6,00 €
ISBN 978-3-15-014053-6

Zurück