Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Regina Schulze-Oechtering: Klanggeschichten für den Religionsunterricht

Biblische Geschichten sind weit weg von der Lebenswelt der Grundschulkinder. Welche Methoden stehen zur Verfügung, um Kindern die christliche Überlieferung näherzubringen? Dabei spielen vor allen Dingen im Primarbereich audiovisuelle Konzepte eine große Rolle. Die Einheit aus Bild, Klang, szenischem Spiel und Stimme ermöglicht eine multisensuale Ansprache der Lernenden. Viele Lehrende versuchen über eine Inszenierung mit Bodenbildern, Klängen oder szenisches Spiel die Texte zu veranschaulichen. Das persönliche Aufarbeiten und Gestalten biblischer Texte benötigt viel Zeit und Aufwand.

Ausgehend von dieser Anforderung hat Regina Schulze-Oechtering ein Heft mit 72 Seiten im Din A4-Format publiziert. Darin werden 20 biblische Geschichten, Psalmen und Heiligenerzählungen über audiovisuelle Konzepte erarbeitet. Diese Erarbeitung entlastet die Idee der Gestaltung von biblischen Texten erheblich, da Klänge und Szenenanleitungen bereits vorliegen. Der Einsatz ist auch in Schulgottesdiensten, Firmkursen und der generellen Katechese sinnvoll.

Eine Ausstattung mit Perkussionsinstrumenten wie Gong, Handtrommel und Klanghölzer ist dafür jedoch notwendig. Lehrkräfte und Schulen mit musischem Schwerpunkt wird diese Herangehensweise inspirieren, das Konzept auf andere Unterrichtsinhalte zu übertragen. Es sind keine besonderen musischen Fähigkeiten des Lehrenden für die Umsetzung notwendig. Das Bedienen von Rasseln und Klangschalen erfordert dies nicht.

Das Konzept soll nun an einem Beispiel vorgestellt werden. Der erste im Heft behandelte Text ist die erste Schöpfungsgeschichte. In einer tabellarischen Aufarbeitung werden den Textsegmenten die Klänge einzelner Perkussionsinstrumente zugeordnet: Am Anfang schuf Gott die Welt: Klangschale; die Erde war wüst und leer. Alles war dunkel: klingender Stab (Basslage). Durch diese Untermalung gewinnt der Text an Einprägsamkeit und Tiefe. Dadurch wird die Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden erhöht. Zudem entsteht ein meditatives, entspannendes Umfeld für die Bibelarbeit.

Nach dem Vorlesen und Vertonen des Textes sind im Heft Bilder und Übungen enthalten. Zum Schöpfungstext sind dies Darstellungen der sieben Tage. Eine Ausschneideaufgabe zu den sieben Schöpfungstagen liegt ebenfalls bei. Beide können ausgemalt werden. Wo es textlich möglich ist, werden zudem Anregungen zum szenischen Nachspielen der biblischen Geschichten gegeben. Bei David und Goliat wird dann das tabellarische Material mit dem Text und den Klängen um eine Szenenanleitung erweitert. Kurze Erklärungen nennen Handlungen zu jedem Satz des Textes. Auf diese Weise gewinnt der biblische Text eine weitere Ebene hinzu und die Gestaltung wird noch anschaulicher. Die dafür notwendigen einfachen Requisiten sind ebenfalls zu Beginn des Materials aufgelistet.

Zu jeder der zwanzig biblischen Geschichten im Heft hat die Verfasserin primargerecht gestaltete Grafiken und Ausschneidematerialien erarbeitet. Beim Zöllner Zachäus entsteht durch Ausschneiden und Bemalen ein kleines Diorama mit Jesus Zachäus, der Menschenmenge, einem gedeckten Tisch und einem Mandelbaum.

Ab Seite 53 sind im Heft sieben Heiligengeschichten enthalten, die ebenfalls vertont und szenisch inszeniert werden können. Je nach geschichtlichem Inhalt ist die Vertonung besonders eindrucksvoll möglich. Beim heiligen Nikolaus und dem Seesturm wird das Unwetter mit einem Becken, einer Wellenfolie und einem Heulrohr gestaltet. Der Sonnengesang des heiligen Franziskus ist ebenfalls sehr ansprechend klanglich zu realisieren.

Regina Schulze-Oechtering ist mit diesem Heft eine gut umsetzbare Anleitung für eine klangliche und szenische Gestaltung biblischer Geschichten gelungen. Durch die Auswahl der Geschichten von der Geburt Jesu über Wundergeschichten und Gleichnisse bis zur Himmelfahrt und Pfingsten ist ein Einsatz im Ablauf des Jahreskreises möglich. Die Heiligengeschichten können an den Namenstagen der Heiligen eingesetzt werden. Die Vorbereitung der Instrumente und Requisiten erfordert einige Zeit. Das Erleben der biblischen Geschichten wird sicherlich einen anhaltenden Eindruck auf die Lernenden machen und den Unterricht bereichern.

Schulstunden, Fest & Gottesdienst zu Bibeltexten und im Kirchenjahr einfach und kreativ gestalten
Mit Kopiervorlagen
Augsburg: Auer Verlag. 2021
72 Seiten
22,90 €

ISBN: 978-3-403-08260-6

Zurück