Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Reinhard G. Kratz: Die Propheten der Bibel

„Die Propheten der Bibel. Geschichte und Wirkung“ von Reinhard G. Kratz kann zu Recht als prägnante, allgemeinverständliche und sehr gut lesbare Einführung in die Welt der biblischen Prophetie verstanden werden. Bei dem 2022 erschienenen Band handelt es sich um die Neubearbeitung des Vorläufers „Die Propheten Israels“ aus dem Jahr 2003. Auch wenn es für den Buchhandel möglicherweise unter der Rubrik populärwissenschaftlich kursieren mag, so ist diese Hinführung zur Welt der Prophetie weit davon entfernt, oberflächlich zu sein! Das Buch darf als Fachliteratur gesehen und gelesen werden, die sowohl für Studierende als auch für im Bereich von Schule und Seelsorge Tätige sehr hilfreich ist. Innerhalb der Fachwelt würde mit Sicherheit an der einen oder anderen Information, die gegeben wird, ein Fragezeichen oder eine Anmerkung gesetzt und es ließe sich darüber eine intensive Auseinandersetzung führen. Doch es ist gut, dass der Verfasser gänzlich auf Fußnoten verzichtet und den dahinterliegenden Diskurs außen vor lässt; dadurch wird der Charakter einer Hinführung und eines Überblickwissens konsequent durchgehalten.

Unabhängig von der Thematik Prophetie bzw. Propheten gelingt es Kratz gewissermaßen en passant, dem Lesepublikum hermeneutisch die Augen zu öffnen für die Frage, wie man an die biblischen Texte herangeht; sehr kompakt ist dabei die Unterscheidung zwischen dem gutgläubigen, dem einfältigen und dem besonnenen Historiker bzw. Exegeten (65-67). Die drei Typen sehen das zeitliche Verhältnis des religionsgeschichtlichen Phänomens der Prophetie und ihrer literarischen Überlieferung nämlich je unterschiedlich. Ähnlich ist es mit der Frage der Chronologie der biblischen Texte, die eben – das muss immer wieder neu betont werden – nicht der kanonischen Reihenfolge entspricht: Kratz schreibt von der Erkenntnis, „dass das Gesetz des Mose jünger ist als die Propheten und in der Geschichte der jüdischen Religion also nicht die Propheten auf das Gesetz, sondern das Gesetz auf die Propheten folgt“ (21), als einen Durchbruch. Für Leserinnen und Leser, die mit der Materie vertraut sind, mag dies als Allgemeinplatz erscheinen; doch lehrt die Erfahrung, dass diese Erkenntnis noch nicht so weit verbreitet ist, wie sie es verdient hätte. Insofern erscheinen manche Feststellungen des Autors eher unscheinbar, doch sind sie nicht nur für das Verstehen der prophetischen Textwelt, sondern mehr noch für das Grundverständnis biblischer Texte überhaupt von tragender Bedeutung. Wie etwa folgender Satz: „Wie die biblische Literatur überhaupt, sind auch sie (= Bücher der Propheten) keine authentischen Dokumente der Zeit und der Personen, von denen sie handeln, sondern Werke der Tradition, die für ihre eigene Zeit und die Zukunft bestimmt sind.“ (56f.)

In insgesamt zehn Kapiteln gibt der Verfasser eine Einführung in die Welt der biblischen Propheten, wobei die Kapitel 1 bis 4 sich allgemein dem Phänomen der Prophetie und hermeneutischen Fragen widmen, während die Kapitel 5 bis 8 auf einzelne Propheten(traditionen) im Zusammenhang mit biblischer Zeitgeschichte eingehen; in den Kapiteln 9 und 10 thematisiert der Autor das Vorkommen der Propheten in den Qumran-Texten sowie die Bedeutung der Propheten in der Tradition von Judentum, Christentum und Islam.

Die sich daran anschließenden Hinweise auf weiterführende Literatur sind für eine allgemeinverständliche Publikation erstaunlich und erfreulich umfassend. Ein Stellenregister, das auch außerbiblische Texte aus Qumran und dem Koran etwa miteinbezieht, erleichtert das Arbeiten mit dieser sehr gelungenen Einführung zu den Propheten. Je eine Landkarte auf den Innenseiten des Buchdeckels unterstützen die Einsicht, dass das Auftreten der Propheten sich in Zeit und Raum ereignete. Ich schätze an diesem Buch vor allem seine Ausgewogenheit in der Menge an Informationen und seinen prägnanten Duktus und empfehle es gerne weiter!

Geschichte und Wirkung
München: C.H. Beck Verlag. 2022
236 Seiten m. s-w Abb.
16,00 €
ISBN 978-3-406-78190-2

Zurück