Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Uwe Hauser / Stefan Hermann (Hg.): RU kompakt – Berufliches Gymnasium, Heft 1

Freiheit in Gemeinschaft – um diesen, von Schülerinnen und Schülern eventuell zunächst als Widerspruch wahrgenommenen Spannungsraum geht es in den beiden Unterrichtseinheiten, die in „RU kompakt“ vorgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu einem reflektierten Umgang mit Religion geführt werden und so die Grundfrage beantworten können, ob Religionen eher Freiheit ermöglichen oder diese verhindern. Dies geschieht ganz im Sinne des Grundauftrags des Religionsunterrichts, nämlich zu einem aufgeklärten Umgang mit Religion und einer eigenen Entscheidungsfähigkeit bezüglich der persönlichen Einstellung zur Religion zu befähigen. Dazu bieten die beiden Unterrichtseinheiten Anregungen. Den Rahmen der beiden Einheiten setzt der Bildungsplan für das Berufliche Gymnasium im Land Baden-Württemberg für das Fach Evangelische Religion in der Eingangsklasse.

In der ersten Unterrichtseinheit 1 „Religion neu wahrnehmen – Religion als Entdecken von Sinn“ sollen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz erlangen, Religion zunächst außerhalb der institutionellen Religionen wahrzunehmen, um so in Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der eigenen religiösen Entwicklung eine mögliche Sinnstiftung von Religion zu entdecken. Dazu wird die religiöse Entwicklungspsychologie nach James W. Fowler erarbeitet und mit biographischen Bezügen in Verbindung gebracht. Der zweite wissenschaftliche Input stellt die funktionale Religionstheorie nach Wilhelm Gräb dar, die ebenfalls auf Grundlage eigener Erfahrungen beurteilt wird. Die Einheit umfasst vier Bausteine, die jeweils für eine Doppelstunde, also insgesamt acht Unterrichtsstunden, konzipiert sind. Methodisch präsentiert die Vorlage einen Wechsel zwischen bewährten Methoden. Im letzten Baustein werden im Rahmen eines Fazits der Bezug zum Einstieg sowie der Gesamtzusammenhang der Unterrichtseinheit hergestellt.

Es handelt sich um eine didaktisch sinnvoll konzipierte Einheit, mit adäquaten Materialien, die als gut umsetzbar erscheint. Der gehobene Anspruch der Texte wird von den Autoren selbst benannt, sollte aber in einem Beruflichen Gymnasium verlangt werden können. In der persönlichen Umsetzung der Vorlage ist es sicher sinnvoll, Ergänzungen aus dem eigenen methodischen Repertoire einfließen zu lassen und eventuell mit einer alternativen Anforderungssituation einzusteigen.

Über den sehr gut gewählten Einstieg mit einer Karikatur gelingt es in der zweiten Unterrichtseinheit „Zwischen Gleichgültigkeit und Fanatismus – Der Anspruch von Religion in einer pluralen Welt“ verschiedene Bildungsplaneinheiten in einen Kontext zu stellen und dies durch einen Advance Organizer für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar werden zu lassen. Ebenso ist der Bogenschlag am Ende der Einheit mithilfe der Idee eines Projektes und einer Bildgestaltung als Pendant zur Eingangskarikatur gelungen. Insgesamt hat die Einheit ein hohes Anforderungsniveau, folgt dabei aber den Kompetenzformulierungen des Bildungsplans. Die Einheit umfasst sechs Bausteine mit unterschiedlichem Zeitumfang für ungefähr neun Unterrichtsstunden.

Methodisch-didaktisch ist das Material sehr gut ausgewählt. Es werden Alternativen angeboten und der bereits oben erwähnte Advance Organizer als Ergebnissicherungsinstrument erscheint sehr durchdacht. Die Schülerinnen und Schüler werden immer wieder aktiviert, beispielsweise im Rahmen von Positionierungsübungen oder dem abschließenden Museumsgang. Zusätzlich stellt Baustein vier gleich drei Varianten zur Auswahl je nach dem Leistungsstand der Lerngruppe und den Ergebnissen aus dem ersten Baustein. Die Ideen für das Projekt „VIP“ (Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht) mit spannenden Themen und Materialvorschlägen u.a. zu Toleranz oder auch einem interreligiösen Austausch runden die Unterrichtseinheit sehr gut ab und machen Lust, diese Ideen gemeinsam im Unterricht umzusetzen.

Obwohl das Heft für den Evangelischen Religionsunterricht erstellt wurde, lassen sich die Unterrichtseinheiten ohne weiteres im Katholischen Religionsunterricht der Oberstufe umsetzen. Lediglich die Karikatur zum Einstieg in die zweite Einheit stellt eine kleine konfessionelle Ausprägung dar, die von den Schülerinnen und Schülern unter Umständen gar nicht so wahrgenommen wird. Schade ist, dass die Materialien nicht auch digital angeboten werden. Mit der Entwicklung im digitalen Bereich in den Schulen wäre das eine zusätzliche Erleichterung in der Umsetzung, was sicherlich keine allzu große Hürde bedeutet, um die guten Ideen in den eigenen Religionsunterricht zu integrieren.

Wilhelm Gräb / Karsten Jung: Religion neu wahrnehmen – Religion als Entdecken von Sinn
Harald Becker: Zwischen Gleichgültigkeit und Fanatismus – Der Anspruch von Religion in einer pluralen Welt
Stuttgart: Calwer Verlag. 2021
59 Seiten m. farb. Abb.
16,95 €
ISBN 978-3-7668-4504-7

Zurück