Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Christoph Beuers / Jochen Straub: Die Farben des Glaubens. Die Sakramente

Das vorliegende Buch bringt in einfacher Sprache ein im religionspädagogischen Bereich eher selten thematisiertes Thema nahe: die sieben Sakramente. Gleich zu Beginn wird in der „Einladung“ erklärt, dass Sakramente ein Geschenk sind – genauer gesagt ein „Beziehungs-Geschenk“ –, denn „Gott will mit uns zusammenkommen“. Jedes Sakrament wird mit Hilfe einer Farbe eingeführt, denn „Sakramente bringen Farben ins Leben“. Von der Farbe Blau für die Taufe, bis zum Rot für das Sakrament der Ehe entsteht ein bunter Regenbogen, denn „Der Regenbogen ist das erste Sakrament von Gott“.

Besonders ansprechend finde ich, dass ausgehend von den Sinnen korrelativ an das Sakrament herangeführt wird. So werden zu Beginn ganzheitliche Erfahrungen vermittelt. Es beginnt immer mit: „Ich sehe“ und „Ich fühle“. Diese Erfahrungen kann man ganz konkret mit der Zielgruppe in der Katechese, im Unterricht oder im Gottesdienst umsetzen. Dabei werden die Leserinnen und Leser bzw. Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder eingeladen, sich über eigene Erfahrungen Gedanken zu machen und auszutauschen, um über die Fragen „Was siehst du? Was fühlst du? Was verbindest du damit?“ einen Lebensbezug zu ermöglichen.

Am Ende findet man praktische Anregungen für den Umgang mit dem Buch bzw. Anregungen für Katechese, Religionsunterricht und Glaubensgespräche. Hier vermisse ich konkrete didaktische Umsetzungshinweise – Wie kann ich das Buch konkret einsetzen in der Praxis? Wie führe ich es ein? Was benötige ich zusätzlich dazu? – des sonst so gut durchdachten roten Fadens. Den Ausblick bildet eine Zusammenfassung von Weihbischof Dr. Reinhard Hauke (Erfurt), der noch einmal in Leichter Sprache erläutert, welche Bedeutung Sakramente heute haben.

Alles in allem ein Buch, das gut geeignet ist für eine ganzheitliche inklusive religionspädagogische Arbeit in der Katechese, im Religionsunterricht und bei liturgischen Feiern.

Kevelaer:Butzon & Bercker Verlag. 2024
128 Seiten m. farb. Abb.
22,00 €

ISBN 978-3-7666-3680-5

Zurück