Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Esther Göbel / Helmut Jansen: Die Bibel in Sketchnotes

Dieses Buch enthält Auslegungsideen für die Sonntagsevangelien sowie Visualisierungen der Text- und Erklärungselemente. In verlinkten Videos kann man die Entstehung der Zeichnung aus der Auslegung auf YouTube miterleben. „Sketchnote“ bezeichnet die Visualisierung eines Textes mit Skizzen, Texten und Strukturen in zweidimensionaler Anordnung.

Die Texte und Visualisierungen, die Esther Göbel und Helmut Jansen erarbeiten, nutzen verschiedene Herangehensweisen. Übertragen in die moderne Welt wird Jesus „Influencer“ genannt, seine Jünger sind „Follower“ und der geheilte Aussätzige „twittert fröhlich durch alle Gassen“. Mentales Chaos wird gezeichnet als Wirbel moderner Kommunikationsmittel, eine Idee als modernes Leuchtmittel. Zu den Auslegungen gehört die Erklärung von Sachverhalten, etwa warum im Vorhof des Jerusalemer Tempels Geldwechsler gebraucht wurden, welche Folgen Aussatz für einen Menschen zur Zeit Jesu hatte oder was der Name Gabriel bedeutet.

Generell sind die Auslegungen kreativ, einfühlsam, manchmal überraschend, manchmal konventionell. Die Zeichnungen sind keine platten Abbildungen der im Text genannten Elemente, sondern nötigen dazu, mehr als einmal genauer hinzuschauen und ein bisschen nachzudenken. Schaut man die YouTube-Videos an, die im Buch in Form von QR-Codes verlinkt sind, dann erschließt sich leichter, wie sich die Zeichnungen auf die Bibelauslegungen beziehen. Dass zum Beispiel der Edelstein im Sketch zur Verklärungsgeschichte die Kostbarkeit des Alltags versinnbildlichen soll und das alles sehende Auge in der Gedankenblase eines Wanderers die Betrachtung der Welt aus der Perspektive Gottes veranschaulicht, begreift man im Video leichter, weil sich Textvortrag und Tätigkeit des Zeichners gegenseitig erläutern.

Das Bändchen zum Lesejahr A war rasch vergriffen. Es scheint also ein Bedürfnis zu geben, in der Form von Sketchnotes einen anderen Zugang zu den Sonntagsevangelien zu bekommen. Da einige der Sonntagsevangelien im Religionsunterricht eine Rolle spielen, ist das Buch auch für Religionslehrkräfte nützlich beispielsweise als Einstieg in die Erarbeitung einer Bibelstelle mit der Präsentation der passenden Sketchnotes oder des kurzen Videos oder als Anregung an die Lernenden, sich selbst in dieser Form, die nicht so viel zeichnerische Begabung voraussetzt, mit biblischen oder anderen Texten auseinanderzusetzen. Das Buch und mehr noch der schon länger von Göbel und Jansen betriebene frei zugängliche YouTube-Kanal „Sketch Bibel“ können zur Gestaltung eines variantenreichen Bibelunterrichts beitragen.

Die Sonntagsevangelien auf den Punkt und aufs Papier gebracht
Lesejahr B
Würzburg: Echter Verlag. 2023
116 Seiten m. s/w Abb.
16,90 €
ISBN 978-3-429-05937-8

Zurück