Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Konrad Hilpert: Zwischen Leihmutterschaft und Sterbehilfe

Konrad Hilpert, in zahlreichen Gremien mitwirkender Moraltheologe mit Lehrstuhl an der Universität München, stellt in diesem Bändchen 16 Interviews zusammen, die er in den Jahren 2002 bis 2022 meist aus aktuellem Anlass gegeben hat. Die Themen reichen von erweiterten Möglichkeiten der Medizin, vor allem der Reproduktionsmedizin, über die Veränderung katholischer Sexualethik, den Begriff des Gewissens bis hin zur Abgründigkeit des Menschen, die sich in schockierenden Gewalttaten manifestiert. Alle Interviews sind mit Anmerkungen versehen, die auf Schriften des Autors hinweisen und zur vertieften Beschäftigung mit den Themen anregen. Gerahmt wird die Interviewserie von fünf kurzen Aufsätzen über die geeignete Kommunikationsform für moralische Positionen. Diese Aufsätze laufen darauf hinaus, dass das Interview als Paradigma eines nicht paternalistisch-autoritativen Formats besondere Vorzüge hat und zum Selbstdenken anregt.

Schon die von mir beobachtete Häufung sprachlicher Fehler lässt vermuten, dass das Büchlein eilig zusammengestellt wurde. Vor allem verschwindet einer der wichtigsten Vorzüge des Interviews, die anlassbezogene Aktualität, wenn Äußerungen nach zehn oder zwanzig Jahren noch einmal abgedruckt werden. Zum Beispiel werden dann unsichere Prognosen etwa über die Folgen der Erfurter Schulschießerei oder über den Fortgang des synodalen Wegs der deutschen katholischen Kirche, ob sie sich nun bestätigt haben oder widerlegt worden sind, jedenfalls als Prognosen obsolet.

Aktuelle Ethikdiskurse im Interviewformat
Baden-Baden: Verlag Karl Alber. 2023
129 Seiten
24,00 €
ISBN 978-3-495-99796-3

Zurück