Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung

Ursula Silber / Bettina Eltrop / Bettina Wallmann: Was für ein Gott!

Seit geraumer Zeit versucht das Katholische Bibelwerk Stuttgart, der lectio divina als eigener Art und Weise, die Texte der Hl. Schrift in einem spirituellen Sinn zu lesen, mehr Stimme zu geben. Die einzelnen Schritte der lectio divina, der göttlichen Lesung, nämlich lesen – bedenken – beten – still vor Gott da sein – anders leben, die mehrfach wiederholt und immer wieder eingeübt werden, haben das eine Ziel, mit Hilfe der Hl. Schrift die persönliche Beziehung zu Gott (wieder neu) zu entdecken, zu entwickeln und zu leben. Daher veröffentlicht das Katholische Bibelwerk regelmäßig Lese- und Arbeitshilfen, die speziell der lectio divina dienen; so die hier vorgestellte Publikation „Was für ein Gott! Das Buch Jona lesen“.

Dieses Heft ist in seiner Praktikabilität sowohl für Leiterinnen und Leiter von Bibelgruppen wie von lectio-divina-Gemeinschaften ausgelegt als auch für interessierte Einzelpersonen. Es stellt zunächst das Buch Jona als biblisches Buch vor und geht folgende Fragen an: Worum geht es in diesem Buch? Wie ist es aufgebaut? Wo könnten theologische Schwerpunkte liegen?

Dann werden sehr praktische Arbeitshilfen gegeben, indem die Methode der lectio divina vorgestellt und in ihren Schritten erläutert wird – für Gruppen wie für einzelne Leserinnen und Leser. Als sehr hilfreich dürfte sich dabei herausstellen, dass für entsprechende lectio-divina-Treffen eine Struktur vorgeschlagen wird und ganz praktische Hinweise gegeben werden, was vorzubereiten ist oder welche Lieder, Texte und Gebete das Treffen begleiten könnten. In insgesamt fünf Lese-Spaziergängen wird das Buch Jona erlesen; ein sechster wird für einen Text aus dem Lukas-Evangelium vorgeschlagen. Das Heft schließt mit Vorlagen: Für jeden der insgesamt sechs Lese-Spaziergänge findet sich ein heraustrennbares Leseblatt, das bei der praktischen Übung der lectio divina verwendet werden kann; es besteht, gerade mit Blick auf Gruppen, die Möglichkeit, die Leseblätter herunterzuladen.

Diese Lese- und Arbeitshilfe ist sehr ansprechend gestaltet: Schriftbild und Schriftgröße passen, ebenso gefällt die Möglichkeit, Materialien und Leseblätter herunterzuladen. Die Leseblätter im Format DIN A4 können auf das Format DIN A5 gefaltet werden – zum einen sind das gängige Formate, zum anderen erleichtert das Falten die Handhabbarkeit. Das ist sehr zu begrüßen. Für zielführender hätte der Rezensent erachtet, wenn bei den Leseblättern drucktechnisch konsequent darauf geachtet worden wäre, auf den Innenseiten nach Möglichkeit nur den biblischen Text abzudrucken, allenfalls noch das eröffnende Lied, aber keinesfalls den Leseschlüssel oder gar Hinweise zum Weiterlesen.

Freilich bietet der Leseschlüssel wertvolle Impulse; und die Impulsfragen sind gerade für das Hineinfinden in die lectio divina eine notwendige Hilfestellung. Doch könnten die direkt nach dem biblischen Text abgedruckten Impulse nicht eine unmittelbare Begegnung zwischen Leserin/Leser und Text zu sehr „domestizieren“? Im Sinne von: Ich muss auf jeden der Impulse eine Antwort finden? Denn der Rezensent versteht die lectio divina als einen spirituellen Prozess, bei dem der Kraft und dem Wirken des Hl. Geistes vertraut wird. Deshalb stört den Rezensenten der Wunsch des Herausgeberkreises „Gutes Gelingen!“ (28): Denn woran misst sich das Gelingen oder Misslingen einer lectio divina? Das soll bitte nicht als Erbsenzählerei verstanden werden, sondern als Ausdruck, dass die Unmittelbarkeit der Begegnung zwischen Bibeltext und Leserin/Leser absoluten Vorrang hat gegenüber allen hilfreichen Impulsen und Lesehinweisen.

Dessen ungeachtet lässt sich die vorgestellte Lese- und Arbeitshilfe sicherlich gut für die Gemeindearbeit einsetzen. Für die schulische Arbeit mag der Weg lectio divina als ungeeignet erscheinen, aber interessant wäre es doch allemal, in der Schule (idealerweise wohl Oberstufe) – sei es im Unterricht oder im Rahmen von Schulpastoral – das ganze Buch Jona mit Anregung durch diese Publikation zu lesen.

Das Buch Jona lesen
Lectio-Divina-Leseprojekt des Bibelwerks
Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk 2018
42 Seiten m. farb. Abb.
14,80 €
ISBN 978-3-944766-95-9

Zurück