Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung
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Hahn, Schaf, Esel

Tiere der Bibel haben Schülerinnen und Schülern der Primarstufe auch heute noch Spannendes zu erzählen.

Mit der Lernaufgabe „Hahn, Schaf, Esel – Tiere der Bibel haben uns auch heute noch Spannendes über die Lebensgemeinschaft von Mensch und Tier zu erzählen“ wird eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung vorgestellt. Sie regt Lehrende und Lernende dazu an, einen etwas anderen Blick auf Tiere in der Bibel zu richten.

Deren biblisch-symbolhafte Bedeutung sowie die bibelimmanente Beziehung Mensch-Tier sollen exemplarisch erschlossen werden (z.B. der Hahn und Petrus). Ein Schwerpunkt liegt auf den Erfahrungen der Menschen, die im Kontext der spezifischen besonderen Rolle dieser Tiere dargestellt werden.
Eine weitere religionspädagogische Absicht dieser Lernaufgabe ist es, die Betrachtungsweise der Tiere in der Bibel über eine Verniedlichung hinaus (das Schäfchen, Weihnachtsidylle: Ochs und Esel an der Krippe) mit den Schülerinnen und Schülern zu problematisieren. Hierüber erarbeiten sich die Lernenden verschiedene Zugangsmöglichkeiten zur Texterschließung und zum Verständnis der biblischen Botschaft heute.

Die Lernaufgabe ist in ihrer Grundstruktur kompetenzorientiert angelegt. Durch unterschiedliche Arbeitsformen und einen breitgefächerten Zugang ermöglicht das Unterrichtsvorhaben den Lernenden die Auseinandersetzung mit den Tieren der Bibel mit einem differenzierten Einblick in biblische Texte in je unterschiedlichen Kontexten. Sie gibt Hilfestellung zur Symbolerschließung und zeigt variable, offene Arbeitsformen auf. Da Tiere in der Regel für Grundschüler eine hohe motivationale Aufforderung darstellen, bietet es sich an, Fragestellungen nach der biblischen Bedeutung von Tieren über die in dieser Lernaufgabe dargestellten zu entwickeln, die Fragehaltung der Lernenden zu wecken und das Interesse und an biblischen Texten zu fördern.

Für die Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben sind Anforderungssituationen elementar. Diese Alltags- und Lebenssituationen erfordern zu ihrer Bewältigung Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen, die im Religionsunterricht erworben werden (vgl. Hartmut Rupp: Wie zeigt sich kompetenzorientierter RU, Vortrag Karlsruhe 18.02.2011). Nach Möglichkeiten sind sie aus der Lebenswelt abzuleiten.

Der Aufbau der Lernaufgabe folgt den Schritten des sogenannten Prozessmodells, das im Anhang abgebildet ist. Die fünf Handlungsfelder des Modells (Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren) werden auf der linken Seite als konkrete inhaltsbezogene Lernschritte des Unterrichtsvorhabens Tiere in der Bibel dargestellt. Durch die rechts nebenstehenden Erläuterungen werden die kompetenzorientierten Aspekte in ihrer allgemeinen Bedeutung erläutert.