Lange Zeit galten Lehrplanfragen im Religionsunterricht als vernachlässigenswert. In der Regel bestimmten Lehrkräfte weitgehend selbst, welche Inhalte mit Blick auf ihre Adressaten zu verhandeln waren. Erst im Gefolge von PISA wurde der regulierende Wert von Fachgruppen und schuleigenen Lehrplänen entdeckt. Allerdings blieb eine inhaltliche Neuorientierung des Faches aus, stand doch nun in erster Linie der Outcome im Fokus. In der Regel begnügten sich deshalb die Lehrplaner damit, den etablierten Mix aus christlichen Kerninhalten, aus lebensweltlichen und gesellschaftlichen Themen mit Operatoren zu versehen, was weder zu einer Konzentration des Fachlichen beitrug noch die Frage klärte, was in einer zunehmend sich entchristlichenden Gesellschaft eigentlich als religionsbezogene Bildung...
Darf ich mit Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtseinheit „Rede von und mit Gott“ das Credo beten? Können im Religionsunterricht (RU) Psalmen rezitiert, Moscheen besucht und Klassengottesdienste gestaltet werden? Oder ist dies für einen zeitgemäßen und ansprechenden Religionsunterricht nicht sogar geboten, um Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick sowohl in die eigene Konfession als auch in andere Religionen zu vermitteln?
Hans Mendl, Herausgeber dieser Beitragssammlung, nimmt in dieser Debatte einen ebenso eindeutigen wie differenzierten Standpunkt ein, den er im Vorwort und in der Einführung zu dem Sammelband plausibel entfaltet: Zum einen betont er ebenso wie bereits im ersten Band von „Religion erleben: Praxisband. Grundschule“ auch in seinem zweiten Band, der...
Wer die obigen Angaben nicht genau genug gelesen hat, sei noch einmal darauf vergeweisen – diese Rezension stellt kein Buch, sondern 49 Karten vor. Allerdings, dies darf vorab schon gesagt werden: Kartenlektüre kann lohnend sein. Die Autorengruppe hat nämlich ein spannendes Werk erstellt, dass sich sieben Bereichen des Religionsunterrichts widmet und dabei den Fokus insgesamt sehr deutlich auf die Unterrichtspraxis setzt.
Folgende sieben sogenannte Blickwinkel werden beleuchtet: 1) Konzeptionelles und Grundsätzliches, 2) Rechtsgrundlagen, 3) Unterrichtsvorbereitung, 4) Praxis, 5) Schülerinnen und Schüler, 6) Religionslehrkraft und 7) Herausforderungen. Zu jedem Bereich gibt es dann 7 Fragen, sodass sich der Titel „7 x 7“ entsprechend erklärt.
Die Fragen haben grundsätzlichen Charakter...
„Kann der Glaube glücklich machen?“ Das ist nur eine von etlichen Fragen, die Eugen Drewermann in einem neuen Gesprächsband aus der im Patmos-Verlag erscheinenden Reihe „Eugen Drewermann antwortet jungen Menschen“ (bisher 2021: „Gott, wo bist Du?“ und 2023: „Das Geheimnis des Jesus von Nazareth“) gestellt bekommt. Die Frage ist keine Frage, von der bloß anzunehmen wäre, dass sie einen 17-Jährigen beschäftigen könnte. Sie stammt tatsächlich von einem jungen Menschen und wurde Eugen Drewermann am 16. März 2023 zum ersten Mal gestellt, als er zu Besuch im Aachener Kaiser-Karls-Gymnasium war, um unter dem Motto „Was kommt auf uns zu?“ mit Schülerinnen und Schülern aus Religions- und Philosophiekursen der Sekundarstufe II zu sprechen. Heribert Körlings, pensionierter Lehrer am...
Ein buntes Buch über den Tod für neugierige Kinder – so lautet der Untertitel des Sachbuches „Radieschen von unten“. Es ist in der Tat ein farbenfrohes und kreatives Buch, das es vermag, sich in ansprechender, kindgerechter und empathischer Weise mit Interessantem, Wissenswertem, Tröstendem und Ermutigendem rund um das Lebensende auseinanderzusetzen.
Zwischen den Buchdeckeln, auf deren Innenseiten diverse Synonyme für das Wort „Sterben“ aufgelistet sind, finden sich kindgerechte, sprachsensible und neugierig machende Darstellungen in unterschiedlichen Textgattungen über das Ende von Lebewesen, das Sterben der Menschen, Beerdigungsrituale, Formen des Trauerns und der Umgang der Lebenden mit den Toten in fünf überaus vielfältig und klug gestalteten Kapiteln.
Das Zusammenspiel zwischen...
Wohl jeder Mensch hat schon einmal einen sogenannten Schicksalsschlag miterlebt. Wenn der Tod mitten ins Leben kommt, werden Lebenspläne durchkreuzt. Wie kann ein Mensch sich den Weg zurück ins Leben frei denken und frei machen?
Um eine solche biografische Geschichte geht es in dieser Graphic Novel von Marlene Assmann. Sie schreibt dieses Buch an ihre Tochter Luka, damit die ihre Mutter kennenlernen kann, falls der Kampf gegen die Krankheit misslingt. Dabei sind die grafischen Darstellungen der Gefühle einer schwer erkrankten Person von besonderer Bedeutung: Die Symptome einer Gehirnerkrankung und deren Wirkung auf den Körper werden sehr eindrücklich beschrieben und grafisch dargestellt.
Dieses Buch beginnt mit der Akzeptanz der Krankheit und des von Narben gezeichneten eigenen Körpers....
Es ist eine der schönsten und einflussreichsten Schriften aus dem Mittelalter: das Buch der 24 Philosophen. Von wem, wo und wann genau dieses anregende Werk geschrieben wurde, wissen wir nicht. Im Mittelalter und weit darüber hinaus wurde es Hermes Trismegistos zugeschrieben, dem Dreimalgrößten. Der soll in grauer Vorzeit gelebt und sowohl von Mose wie von Platon seine Weisheit erhalten haben. Jedenfalls galt er Jahrhunderte lang als Repräsentant jenes uralten Menschheitswissens, das Adam selbst von Gott erhalte habe. Tatsächlich aber ist Hermes Tresmegistos eine literarische Fiktion, die man erfand, um neuplatonisierende Texte der Spätantike in die Ursprungszeit der Menschheit zu verlegen.
Thematisch geht es um nichts Geringeres als um Gott. Was oder wen meinen wir, wenn wir „Gott“...
Die Theologie liefert so manche harte „Denknuss“, die Interessierte, Glaubende, Studierende und Fachleute herausfordert. Es gibt ausführliche Traktate, Debatten und dazu natürlich den Anspruch der Glaubensweitergabe, der Vermittlung von Inhalten in Schule, Erwachsenenbildung oder Universität und den Blick auf die existenzielle Dimension dieser Glaubensinhalte in der Seelsorge. Wer also katechetisch, religionspädagogisch und pastoral arbeitet, wird dem Thema „Sakramente“ begegnen.
Mit „Die Farben des Glaubens – Die Sakramente“ bieten die Autoren Christoph Beuers und Jochen Straub ein inklusives, kreatives, sinnvolles und sinnstiftendes Buch. Beide sind über viele Jahre erfahren in der Pastoral mit Menschen mit Beeinträchtigungen sowie geübt in so genannter „leichter/einfacher Sprache“....